Haftpflichtversicherung und Mietwohnung?

6 Antworten

Den Schaden hat der Vermieter zu beheben und muss die Kosten übernehmen. Das ist ja nicht Sache das Mieters, wenn die Elektroinstallation Mangelhaft ist.

Ob nun das Ladekabel den Kurzschluss verursacht hat oder ein Defekt in der Steckdose, wird eine Elektriker schon ermitteln können.

Du kannst selber testen: Steck das Ladekabel in einer Dose der Hälfte der Wohnung, die noch intakt ist. Wenn dann der Strom ganz weg ist, weißt Du, dass es am Ladekabel liegt.

Anderer Test, falls die fragliche Steckdose wieder geht, Staubsauger oder Fön anstecken. Bleibt die Sicherung drin, liegt es am Ladekabel.

Falls ihr der Meinung seid, es liegt nicht an der Sicherung, muss sowieso ein Elektriker ran. Auf keinen Fall ist es verkehrt, die Sache mal vorsorglich der Versicherung zu melden.

Wahrscheinlich besteht hier keine Haftpflicht für dich. Daher ist auch deine Haftpflicht Versicherung nicht in der Leistungspflicht. Sollte sich anderes herausstellen hilft deine Haftpflicht Versicherung nur wenn mietsachschäden eingeschossen sind

vermieter informieren, richten lassen. selbst wenn es dien handyladegerät war, darf es nicht zu einem totalausfall oder der gleichen führen...

lg, Anna

dann würde ich mal nach der Sicherung schauen, das ist sehr ungewöhnlich, dass beim Einstecken von einem Ladegerät der Strom zum Teil verschwindet.

Die Sicherungen sind ja nicht das Problem, in einem anderen Zimmer ist alles in Ordnung