Putzfrau kommt nicht zum vereinbarten Termin (Schadenersatz)?

6 Antworten

Welchen finanziellen Schaden hattest du denn?

Du hast ihr keinen Cent gezahlt, daher hast du keinen Schaden!

Such dir einfach eine andere Putzfrau

Deine Putzfrau ist nicht schadenersatzpflichtig und du zahlst nur für die Stunden, die sie tatsächlich geputzt hat.

Welcher Schaden ist dir denn entstanden?

Vermutlich keiner. Deswegen enthalten viele Arbeitsverträge auch für solche Fälle Vertragsstrafen.

So weit ich weiß, kannst du ihr ohne vorherige Vereinbarung nichts abziehen, lediglich diese Stunden nicht bezahlen. Wenn du zum Friseur gehst und der sich die Hand bricht, kannst du ja auch nicht sagen, "Zahlen Sie mir den Schnitt bei einem anderen Friseur wegen des verpassten Termins." Du musst lediglihc nicht für den vereibarten (und nicht ausgeführten) Schnitt zahlen.

Du kannst aber mit den Füßen abstimmen und dir eine neue Putzkraft suchen.

Und welche vertragliche Vereinbarung hinsichtlich Schadenersatz habt ihr getroffen?

Es ist per Email vereinbart das sie zu eine bestimmte Termin kommt mehr wurde nicht besprochen. Es bestand eine verbindliche zusage.

@Chris89622

Wenn im Vertrag nicht geregelt ist, wie Absagen/Ausfällen kompensiert werden hast du einfach Pech gehabt.