Prüfungsangst wegen ausbildungsfremde Tätigkeit in der Ausbildung, was tun?

3 Antworten

Natürlich ist der Vorschlag der Handwerkskammer richtig. der Ausbilder verfehlt seinen Auftrag, wenn er dich nicht auch praktisch anleitet und arbeiten lässt. Du kannst als Azubi nicht 3 Jahre lang Ölwechsel machen

Das Berichtsheft (Ausbildungsnachweis) belegt das Erlernte währen der Ausbildung. Darum IMMER wahrheitsgemäß dort reinschreiben, was gelehrt wurde. Und niemals sich zum Lügen animieren lassen!!

Es handelt sich um ein Dokument.

Im Zweifelsfall kann man den Ag dadurch sogar auf Schadenersatz verklagen, wenn man durch so eine Sache die Prüfung nicht packt.

War bei meinem Sohn in der Ausbildung ähnlich, und der Ausbilder trug ihm auf, was er im Ausbildungsnachweis reinlügen sollte. Mein Sohn weigerte sich zurecht und es entstand eine Diskrepanz.

Da habe ich mit dem Chef telefoniert, und dann lief es wesentlich besser.

Zudem gibt es einen Ausbildungsplan, welcher eingehalten werden muss.

Wenn deine Bemühungen innerhalb deines Betriebes nicht erfolgreich sind, solltest du auf jeden Fall den ausbildungsberater der HK hin zu ziehen.

Vielleicht musst du für das letzte Jahr noch den Betrieb wechseln.