Übermittelt das Finanzamt Einkünfte an z.B. die Kranken- oder Familienkasse?

2 Antworten

Es wird innerhalb Deutschlands mittlerweile ein Datenabgleich durchgeführt. Die Träger der Sozialversicherung gleichen mit dem Finanzamt ab. Wissentlich falsche Angaben können bestraft werden. Darauf wird man bei jedem Antrag hingewiesen.

Ja, das macht es. Finanzamt und Kassen kommunizieren miteinander. Das geht sogar so weit, dass man - wenn man sich vom Finanzamt und somit aus Deutschland abmeldet, automatisch aus der Kasse gestrichen wird, ohne die Kasse selbst direkt in Kenntnis zu setzen.

Da würde ich mal ganz schnel und sorgfältig darauf achten, dass die angegebenen Beträge aber auch korrekt sind. Wer einmal in den Radar des Finanzamts geraten ist, kommt da nicht so schnell raus. Zur Not kann man eine Korrektur nachreichen.

ddarko221
Fragesteller

Heißt das, die Angaben zu den Einkünften werden pauschal weitergeleitet? Oder wird da erst querverglichen was die Eltern angegeben haben und was das Kind angegeben hat?