Warum verlangen Finanzämter Studiennachweise?

4 Antworten

Hat das Finanzamt denn keine Einsicht in das System der Universität?

Nein. Schon mal etwas von Datenschutz gehört?

LeanEveryday
Fragesteller

Ja das dachte ich mir auch, aber wie überprüfen sie dann, ob Dokumente legitim und nicht gefälscht sind? Z.B. Kontobewgungen oder eben Zeugnisse

PatrickLassan  16.02.2020, 17:57
@LeanEveryday

Die Zahl der Personen, die gefälschte Imatrikulationsbescheinigungen vorlegen, dürfte recht übersichtlich sein.

LeanEveryday
Fragesteller
@PatrickLassan

Inwiefern ist das eine Antwort auf meine Frage? Versteh ich nicht...

PatrickLassan  16.02.2020, 17:59
@LeanEveryday

In der Regel geht man davon aus, dass vorgelegte Urkunden echt sind, und zwar aus dem einfachen Grund, weil das efahrungsgemäß so ist. Nur in Zweifelsfällen wird genauer nachgeforscht.

LeanEveryday
Fragesteller
@LeanEveryday

Außerdem gibt es sehr viele Leute, die Steuern hinterziehen oder die Abgabe nicht korrekt machen

LeanEveryday
Fragesteller
@PatrickLassan

Achso, jetzt verstehe ich, was du meinst

Das Finanzamt benötigt keine Unterlagen für das Kindergeld - dies entscheidet die Familienkasse!

Das Finanzamt interessiert nur die "Günstigerprüfung" wegen dem evtl. günstigeren Kinderfreibetrag: https://www.kindergeld.org/kinderfreibetrag.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mal abgesehen davon, daß nicht jede Uni staatlich ist - hättest du Lust jedesmal doppelte Gebühren dafür zu zahlen, nur weil das Finanzamt dein Zeugnis sehen will?

LeanEveryday
Fragesteller

Das ist nur eine theoretische Frage! Jetzt im Februar ist ja nicht mal die Zeit, ein Zeugnis einzureichen und wohnen tu ich sogar fast gegenüber vom FA.

Man wird ja wohl noch über Dinge nachdenken dürfen...

tryanswer  16.02.2020, 18:10
@LeanEveryday

Dazu müßte ein Mitarbeiter an jeder Universität, an jeder Hochschule, usw. anfragen ob eine bestimmte Person dort eingeschrieben ist. Das wäre wohl etwas zu viel Aufwand, zumal das noch nicht einmal ein staatliches Interesse ist. Und auch auf der anderen Seite müßte jemand sein, der all diese Anfragen beantwortet.

Nein, haben sie nicht. Fällt im übrigen unter Datenschutz. Wirst nicht dran sterben, wenn du ihnen den Nachweis schickst.

LeanEveryday
Fragesteller

Ne, geht mir nicht darum, dass es ein großer Aufwand für mich ist. Hab mich nur gefragt, wieso sie es nicht selber nachsehen...

PatrickLassan  16.02.2020, 17:55
@LeanEveryday

Von welchem großen Aufwand redest du eigentlich? Wenn du dich immatrikulierst, bekommst du immer eine Bescheinigung, und die legst du beim Finanzamt vor.

LeanEveryday
Fragesteller
@PatrickLassan

Sorry meinte "großer Aufwand sei*" - Das ist es nämlich nicht