Prüft das Prüfungsamt bei Abgabe der Bachelorarbeit ob alles vollständig ist oder nur den Eingang?

3 Antworten

Das Prüfungsamt prüft nur die Formala: Liegt die Arbeit in der richtigen Form vor (meist Druckexemplar + elektronische Version), ist die Erklärung unterschrieben, dass die Arbeit frei von Plagiaten ist, stimmen Titel, Matrikelnummer, Name etc. mit dem auf der Anmeldung angegeben.

Das Inhaltliche wird vom Prüfungsamt nicht geprüft, auch nicht oberflächlich. Ein fehlendes Literaturverzeichnis oder ähnlich gravierende Dinge werden vom Prüfungsamt also beanstandet. Das liegt dann bei den korrigierenden Dozenten.

Was meinst du damit genau?

Wenn du mehrere Exemplare abgeben musst, wird natürlich nachgezählt. Aber inhaltlich wird nichts überprüft, also die Arbeit wird nicht aufgeschlagen und angeschaut, ob auch wirklich das Inhaltsverzeichnis und die Bibliografie etc. drin sind.

Das Prüfungsamt prüft, ob die Anzahl der laut Prüfungsordung einzureichenden Exemplare vorhanden ist, der Titel der Arbeit mit dem auf dem Antrag übereinstimmt, alle ggf. notwendigen Prüfungen abgelegt wurden... usw.

Der Inhalt der Arbeit wird nicht geprüft.....