Prüfen Unis ob man wirklich Abitur hat?

11 Antworten

man muß das Original vorlegen und bekommt es auch erst nach dem ersten Zwischenprüfung wieder zurück. Es wird also sofort auffalen und er wird dann für immer ausgeschlossen. Ein zusätzliche Klage wegen Urkundenfälsvchung wird auf ihn zukommen

Saarland60  18.07.2009, 23:02

Ich habe mein Abizeugis bei der Immatrikulation im Original vorlegen müssen und bekam es sofort zurück.

das wird überprüft

Das wird wohl nicht regelmäßig geprüft, wäre auch ziemlich aufwändig bei den Massen an Abiturienten, die sich jedes Semester immatrikulieren, und dann noch oft genug weit weg von ihrem ehemaligen Gymnasium.

Aber dein ehemaliger Mitschüler weiss schon, dass das Urkundenfälschung ist? Die Fälschung müsste schon ausserordentlich gut sein. Das ist kein Spaß. Wenn er auffliegt, werden die Konsequenzen sehr hart sein.

Mismid  18.07.2009, 23:01

natürlich wird es überprüft! Man muß beim Einschreiben das Original vorlegen

Saarland60  18.07.2009, 23:03
@Mismid

Eine Fälschung macht nur Sinn, wenn sie möglichst identisch einem Original entspricht. Also legt er logischerweise ein Zeugnis vor, das den Anschein eines Orignals erweckt.

Früher oder später könnte das auffallen. Und dann sieht es schlecht aus für deinen Freund. Wenn das gefälschte Zeugnis nicht gut ist, merken sie es auch sofort. Das versuchen wohl mehr Leute, da passen die schon auf.

Also ich kenn den nicht so gut aber das Zeugniss soll der wohl echt gut gefälscht haben. mich würde nur interessieren wie die das prüfen ob es echt ist, wenn man's nicht sieht, dass es gefälscht ist.

Saarland60  18.07.2009, 23:16

Es wird lediglich nach Augenschein geprüft. Solche guten Fälschungen (auch falsche Universitätsabschlüsse) fallen in der Regel erst Jahre später auf. Entweder durch einen dummen Zufall oder durch einen noch dümmeren Fehler in der Fälschung.

Bei schlechten Fälschungen gehts etwas schneller :-)