Prozesskostenhilfe Verfahrenskostenhilfe und trotzdem Rechnung vom Anwalt?

2 Antworten

Moin,

je nachdem was für einen Anwalt du hast (bspw FACHanwalt) wird der sich zusätzlich bezahlen lassen. Für die meisten Anwälte reicht die PKH nicht aus, deswegen vereinbaren Sie mit dem Mandanten, dass darüber hinaus je nach Aufwand kosten zu tragen sind.

SinaSohalt
Fragesteller

Ist nicht jeder Anwalt auf etwas spezialisiert?

EphraimUlk  27.03.2020, 22:27
@SinaSohalt

Nein. Bzw macht zwar nicht jeder Anwalt alles, aber das liegt dann eher an persönlicher Präferenz. Jeder Anwalt hat 2 Staatsexamen und damit die Befähigung zum richteramt. Hat man beide Staatsexamen kann man sich zum Anwalt zulassen. Dann ist man „0815“-Anwalt. Man kann sich aber auch noch in verschiedene Richtungen nach dem 2. Staatsexamen orientieren und hier zusätzliche Prüfungen ablegen um sich dann „Fachanwalt für...“ nennen zu dürfen. Diese zusätzliche ausbildung und somit „on top“ wissen, was nicht jeder Anwalt hat, kostet dann natürlich extra.

Soweit ich weiß werden die Kosten bei Gernigverdiener nur gestundet, also man bekommt einen Kredit und zahlt auf Raten den Betrag ab oder in bestimmten Härtefälle werden die ganzen Kosten erlassen.

Woher ich das weiß:Recherche
SinaSohalt
Fragesteller

Ich erhalte Verfahrenskostenhilfe, da ich an der Armutsgrenze lebe. Und trotzdem sagt mein Anwalt, das sind Leistungen, die ich selber bezahlen muss

albatroz1102  26.03.2020, 20:31
@SinaSohalt

Anscheinend bist Du trotzdem kein Härtefall.

Du solltest mal nachfragen warum Du zahlen mußt, obwohl Du es Dir nicht leisten kannst.