Provisionen Neu- und Gebrauchtwagen - Welche Provisionen werden aktuell für GW - NW und JW in Autohäusern bezahlt?

4 Antworten

Diese Frage läßt sich absolut nicht eindeutig beantworten.Es gibt soviele Provisionssysteme und Provisionsverträge wie es Autohäuser gibt.Ich habe nach fast 30 Jahren Autoverkauf ( immer noch aktiv) Provisionen von

0 Euro bis weit über 2000,- Euro pro Fahrzeug erhalten, das sind für mich natürlich die Extreme.Im Durchschnitt bekomme ich pro GW ca. 150,- Euro.und pro NW ca 200,- Euro( inkl. Provision für Bankprodukte).Bei einem Händler im Premiumsegment sind die Provisionen in der Regel höher.Du siehst hier ist immer die Anzahl der verkauften Autos ausschlaggebend für den Monatsverdienst und bedenke, es gibt immer mehr Autohäuser die ein Festgehalt zahlen, da bekommt der Verkäufer meistens einen Zuschlag, wenn er seine Verkausziele überschreitet ( also mehr verkauft als vorgegeben). In einigen Bundesländern gibt es mittlerweile auch Tarife, aber die sagen nichts aus über die tatsächliche Höhe der Provisionen (Gehälter) da sie in der Regel ein Mindestgehalt darstellen( z.Bsp Nordrhein Westfalen). Die schon erwähnte Bruttoertragsprovision ist zwar weit verbreitet, aber überall unterschiedlich, zum einen in der Höhe ( meistens zwischen 10 % und 15 %) zum Anderen aber auch in der Definition, ein Händler rechnet nicht einfach Verkauf minus Einkauf und darauf dann so 13 % Bruttoertragsprovision, sondern er schmälert die Marge noch durch von ihm festgelegte Kosten für Garantie, allgm- Aufbereitung, Verwaltungskosten und so weiter, der Einfallsreichtum der Händler ist in diesem Punkt einfach grenzenlos.Bis ca. Mitte der 90 er Jahre galt " eigentlich " noch der Grundsatz , ein Verkäufer sollte auch bei Anwendung der Bruttoertragsprovision so ca 1, 5 % bis 1,8 % vom Umsatz erhalten, aber davon haben sich fast alle Händler und auch Niederlassungen lange verabschiedet. Ich weiss von Automobilverkäufern die erhalten pro Monat 2000,- € Brutto ( wie kann man davon leben ? ich weiss aber auch von Verkäufern die verdienen pro Monat 15.000,- Brutto ( davon gibt es wirklich nur wenige !) Die meisten Verkäufer verdienen so ca 3.600- 4.000,- Brutto bei unterschiedlichsten Stückzahlen und bei ca. 50 Stunden Arbeitszeit die Woche.Ein Rückschluß auf die Provisionshöhe pro Fahrzeug ist aber nicht möglich.Du siehst, deine Frage ist so einfach nicht zu beantworten.

Das muss man mit den Chef aushandeln.

Das ist schon klar. Wie hoch sind die Provisionen ca..?

@NikolasT

Mein Bekannter bekommt bei Neuwagen 300€ Provision. Aber das ist Verhandlungssache. Wenn der nicht mindestens 5 Autos im Monat verkauft, kann er zum Sozi gehen.

@Rockuser

Habe selten so einen Schwachsinn gelesen.

Ich muss für die Schule was schreiben. Hilfreich wäre , was es aktuell für Provision - Bruttoertrag  ( wie hoch ) bei einem Fahrzeugverkauf gibt. Auch bei GW Fahrzeugen , gibt es da Ertrag oder eine Staffelung , wie hoch der VK ist. Wäre dankbar über alle Antworten

Ein Autoverkäufer bekommt i.d.R. ca. 10 % Ertragsprovision.