Provision und Kindesunterhalt?

4 Antworten

Da wird man wohl eine Durchschnittsberechnung vornehmen, Provisionen sind ja auch Einkünfte. Andere Beschäftigte haben u.U. auch unregelmäßige Einkommen. Zumal dann, wenn sie nach Arbeitsstunden bezahlt werden, die monatlich schwanken.

Erkundige Dich doch dort, Du wirst sicher Auskunft bekommen.

Minerva78  21.04.2019, 20:15

genau so. Wird auf 12 Monate umgelegt

In der Regel wird das Einkommen der letzten 12 Monate inkl. Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Provision etc. gerechnet und davon ein Durchschnittswert genommen. Dazu noch die anderen Einkommen wie Steuererstattung, mietfreies Wohnen etc.. Das Ganze abzüglich der möglichen Abzüge und fertig ist der Maßstab für den Unterhalt.

https://www.famrz.de/arbeitshilfen/unterhaltsleitlinien.html

Weiß jemand, wie es von dem Ämtern gerechnet wird
  • nach der Einkommensteuererklärung des Vorjahres
  • außerdem darf der Unterhaltsverpflichtete sein Einkommen um diverse Beträge bereinigen :

https://www.scheidung.org/bereinigtes-nettoeinkommen/

Bereinigtes Einkommen ermitteln – Welche Beträge werden angerechnet?

da kommt jährlich eine nachforderung.

Menuett  21.04.2019, 20:45

Das ist rechtlich nicht möglich.