Protokoll/Beschluss?

4 Antworten

Ein Beschluss ist die Anordnung einer bestimmten Sache, z.B. Beweisbeschluss über ein Sachverständigengutachten. Es ist kein Urteil (und auch nicht vergleichbar).

Protokoll wird über die mündliche Verhandlung erstellt (Parteieinvernahme, Anträge, Zeugenaussage etc) und dient den Beweiszweck. Hier gibt es jedoch den Antrag aus Protokollberichtigung wenn was falsch protokolliert wurde.

Sami:

Ein Protokoll wird (über eine Aussage) erstellt um zu erreichen, dass die Menschen sich nicht unterschiedlich erinnern. Ein Beschluss (z.B. des Familiengerichts) ist eine Entscheidung, die u. a. darauf basieren kann.

Ein Protokoll ist eine Aufzeichnung/Mitschnitt, ein Beschluß vergleichbar mit einem Urteil.

Ok, dankeschln

Ein Protokoll ist ein Bericht über ein Thema, ein Beschluss eine Entscheidung zu einem Thema.

Ahh ok, Dankeschön. Also ist ein Protokoll nicht rechtsbindend?