Projekt zwei Tage vorm Urlaub bekommen?

4 Antworten

Also an sich ist das natürlich asozial von deinem Vorgesetzten sowas aufn letzten Drücker zu verlangen. Kenn ich selber aus Erfahrung, aber ignoriere mal all die Kommentare hier und betrachte es aus einer anderen Sicht: Einen guten Arbeitsplatz zu finden ist schwer. Hat dein Chef sich sonst auch so verhalten und würdest du für paar Überstunden und etwas mehr Stress kurz vor dem Urlaub dein Verhältnis mit dem Chef aufs Spiel setzen? Den niemand hier in den Kommentar juckt es wirklich wie du zukünftig nach so einer Aktion beim Chef dastehst.

Du hast deinen Teil der Abmachung ja erfüllt. Urlaubsantrag abgeben, geplant und bekommen. UND

Gesetzlich gesehen kann er dir nichts anhaben wenn du die Arbeit stehen lässt und in den Urlaub fährst. Das ist schon mal richtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn der Urlaub bereits genehmigt war, musst du diesen nicht verschieben. Wenn dein Chef nicht ausreichend Personal für diesen Auftrag hat, muss er es entweder selbst erledigen oder eben jemand einstellen.

Für SEINE Personaleinsatzplanung bist du nicht verantwortlich.

frostfeuer85
Fragesteller

Ja, das weiß ich. Die Frage ist eher: bin ich verpflichtet, heute Überstunden zu machen, wenn ich mich dadurch nicht wie jeder normale Mensch auf den Urlaubsantritt vorbereiten kann? Es müssen ja Schlüssel an Verwandte übergeben, Wäsche gewaschen, Koffer gepackt, usw. werden...

RonyDasPony  18.07.2019, 13:45
@frostfeuer85

Nein definitiv nicht! Dazu kann dich niemand zwingen!

mach es so weit, wie du bis morgen kommst und wegen dem rest, hat er pech gehabt. Er wusste ja, dass du morgen in den Urlaub fährst, also sollte er nicht erwarten, dass du das fertig machst. Geh heute auf jeden fall zur normalen Zeit nach Hause, also pünktlich zum Feierabend! Lass dir das nicht bieten, sonst wird es in Zukunft weiterhin so laufen!

Wenn das alles schon genehmigt worden ist und du deine geregelten Stunden hälst und das mit Überstunden auch nicht zu schaffen ist kannst du deinem chef gerne Sagen das wenn ihm das so wichtig ist er deinen gebuchten Urlaub bezahlen kann der dann ausfallen muss.