Profilbild geklaut?

1 Antwort

Oder ist es erlaubt das er einfach meine Bilder verwenden darf?

Nein, ist es nicht. Du kannst ihn verklagen, allerdings ist das eine privatrechtliche Geschichte. Wenn Du nachweisen kannst, dass Du das Profilbild erstellt hast, dann schickst Du ihm einfach eine Rechnung für die Nutzung. (So Du heraus bekommst, wer das ist, das ist im Netz immer so ein Problem.)

Da er es aber nicht löschen will, wollte ich fragen ob ich irgendwas dagegen tun kann und wenn ja wie?

Da könntest Du Dich zum Beispiel an eine der Kanzleien wenden, die Du einfach im Netz findest (Bilderklau googeln). Die sagen Dir, was Du für Möglichkeiten hast und wie die Chancen sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Anonym196447371
Fragesteller

Vielen Dank, wie soll ich ihm die Rechnung am besten schicken u d wie soll die Rechnung aussehen?

tinalisatina  17.05.2020, 09:23
@Anonym196447371

Rechnung per ganz normaler Post. Nicht per E-Mail. Rein muss ein Datum, der Grund (Nutzung des Bildes xy für Videos xy), Betrag, Zahlungsfrist (14 Tage geben, aber ein Datum einsetzen) rein netto. Dann noch der Hinweis, dass die Nutzung bisher unerlaubt erfolgt ist und bei Nichtbezahlen rechtliche Schritte folgen.

Anonym196447371
Fragesteller
@tinalisatina

Ich kann leider nicht seine Adresse herausfinden

tinalisatina  18.05.2020, 16:55
@Anonym196447371

Genau das ist das Problem bei der Geschichte. Ohne Adresse keine Rechnung und auch keine Zivilklage.