Kann man für beleidigungen bestraft werden?

12 Antworten

Ja, dass fällt unter Paragraph 185 StGB Beleidigung, darauf steht eine Geld oder sogar eine Freiheitsstrafe.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__185.html

jedoch werden solche Verfahren oft wegen Geringfügigkeit eingeleitet, wass dazu fürt dass da kaum einer Verurteilt wird

Ja, kann man. Nach § 185 StGB ist Beleidigung eine Straftat:

Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Beleidigung mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

https://www.iurastudent.de/schemata/schema-zur-beleidigung-185-stgb

Meist werden die Ermittlungen wegen Geringfügigkeit eingestellt, aber das ist die Rechtslage nach der man theoretisch Verurteilt werden könnte.

Natürlich kannst du angezeigt werden. Im Internet gelten die gleichen Rechte/Gesetze wie in der Realität.

Keine Ahnung, woher du dein "Wissen" beziehst. § 185 StGB.

Natürlich kann man das. Der Beleidigte kann Strafantrag stellen und der Täter kann bestraft werden.