Produkt nach einem Jahr kaputt - Garantie / Gewährleistung?

5 Antworten

...und der Hersteller bietet eine 6-Monatige Garantie. Allerdings habe ich doch 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung oder nicht?

Klicken: Der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung

Die Schäden sind allerdings erst nach den 6 Monaten aufgetaucht (Beweis, dass sie schon bei Kauf vorlagen ist mir also nicht möglich).
Der Controller war sehr teuer, und ich fände es unfair, wenn ich nach 6 Monaten einfach "Pech" hätte und keine Rechte mehr hätte ihn zu reklamieren. Wie sieht das aus?

Das sieht dann ausgesprochen schlecht für Dich aus.

Klicken: Beweislastumkehr für das Vorliegen eines Sachmangels nach § 476 BGB

Wo hast du den gekauft?

Die großen Elektronikmärkte tauschen in der Regel problemlos um.

lassekrasse
Fragesteller

Ist ein Scuff Controller von deren Website. Also kein Großer Händler

https://www.techfacts.de/ratgeber/garantie-auf-elektrogeraete

Da lies mal nach!

Ich habe schon oft bei einem Jahr Garantie erlebt, dass kurz darauf was kaputtgegangen ist! Wenn der Hersteller kulant ist, bekommst Du es ersetzt oder repariert!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Allerdings habe ich doch 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung oder nicht?

Richtig

Beweis, dass sie schon bei Kauf vorlagen ist mir also nicht möglich

Das ist blöd, da ab dem 7. Monat Du in der Beweispflicht bist bei einem Sachmangel (Gewährleistung), dass der Mangel bei Übernahme bereits bestand.

Vielleicht ist der Verkäufer kulant und verzichtet auf den Nachweis ?

lassekrasse
Fragesteller

Dass heißt wenn selbst hochwertige Technike nach 7 Monaten den Geist einfach aufgibt, man nichts beweisen kann und der Verkäufer nicht kulant ist hat man einfach Pech gehabt?

Antitroll1234  13.05.2020, 18:30
@lassekrasse

Wenn Du nicht darlegen kannst, dass der Mangel oder Ursache des Mangels bei Übernahme bereits bestand, ja.

Du musst es aber genau andersherum sehen, in den ersten 6 Monaten wird genau dies zu deinen Gunsten vermutet, der gewerbliche Verkäufer muss gegenteiliges beweisen.

Yetanotherpage  13.05.2020, 21:41
@lassekrasse

Deswegen den Händler nach seinem Serviceruf aussuchen. Ich sag mal, ich würde nichts was schmerzt bei Media Markt kaufen, aber bei Amazon (wenn von Amazon).

genau so wie du gesagt hast, du musst beweisen das der Controller schon vorher mangelhaft war