Ist eine Reichensteuer gerecht?

Mit Reichensteuer meine ich allgemein eine Steuer die ab einem Einkommen von (X) mehr besteuert werden

Wenn möglich nicht mit falschen Klischees wie Linke sind nur faul... argumentieren

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Reichensteuer ist gerecht 58%
Wenn Steuererhöhung dann für alle 31%
Arme Menschen stärker besteuern 12%

10 Antworten

Es geht weniger um gerecht, das überlasse man mal lieber irgendwelchen Moral-Heinis, sondern um den praktischen Nutzen, der sich so für die Allgemeinheit ergibt. Gerechtigkeit ist ein Gummibegriff und daher von Jedem unterschiedlich auslegbar. Es heißt übrigens auch nicht Reichensteuer, sondern Vermögenssteuer, die es übrigens in allerlei Ländern gibt und die es auch in Deutschland bis ca. Jahr 2000 gab. Das BVG kippte sie aus formalrechtlichen Gründen, was dann von der Regierung als willkommen angesehen wurde, so die armen Reichen zu schonen, nicht hingegen die reichen Armen, wo tüchtig abkassiert wurde und wird.

Ergebnis. Deutschland hat in Westeuropa die ungleicheste Vermögensverteilung, die man sich auch nur vorstellen kann, so funktioniert nun mal die hiesige Schmuddelrepublik.

lesterb42  16.10.2020, 13:35
Es heißt übrigens auch nicht Reichensteuer, sondern Vermögenssteuer,

Nein, das ist etwas völlig anderes:

https://de.wikipedia.org/wiki/Reichensteuer

Fernrohr303  16.10.2020, 13:42
@lesterb42

Das ist nur ein Schlagwort, mehr nicht, siehe dazu Wikipedia:

Der Begriff Reichensteuer ist eine in der nach der Bundestagswahl 2005 geführten Reformdiskussion um das deutsche Steuerrecht bekannt gewordene, häufig auch populistisch verwendete Wortschöpfung. Ein anderes Schlagwort dafür ist Millionärssteuer,[1] Gegner bezeichnen sie als Neidsteuer.[2] Das Schlagwort bezog sich dabei auf Einkommensreichtum. Jahre später, nachdem die erste politische Diskussion nicht mehr aktuell war, wurde der Ausdruck Reichensteuer in Österreich[3] und Deutschland[4] gelegentlich auch für eine Vermögensteuer benutzt.

Fernrohr303  16.10.2020, 14:15
@lesterb42

Es gibt keine Reichensteuer, vielmehr von linker Seite angestrebte Erhöhung der Einkommenssteuer, sowie Wiedereinführung einer Vermögenssteuer.

lesterb42  16.10.2020, 17:13
@Fernrohr303
Es gibt keine Reichensteuer,

Hast du doch gerade drauf hingeweisen!

Der Begriff Reichensteuer.....
Fernrohr303  16.10.2020, 17:18
@lesterb42

immer diese Spitzfindigkeiten, für Sophisten das reinste El Dorado.

lesterb42  16.10.2020, 17:32
@Fernrohr303

Wenn man dann seinen eigenen Text vergessen hat.....

Fernrohr303  16.10.2020, 18:07
@lesterb42

"im Auslegen seid frisch und munter!

legt ihr`s nicht aus, so legt was unter

(Goethe)

Ahzmandius  20.10.2020, 15:51
@lesterb42

Wir haben mit Fernrohr einen neuen Vollzeittroll gefunden doll.

Fernrohr303  18.10.2020, 21:22

danke für den Stern !

Fernrohr303  20.10.2020, 15:53
@Fernrohr303

@Ahzmandius: Es gibt doch immer wieder Menschlein, die aus einer narzißtischen Kränkung heraus, wild um sich schlagen. Das sind leider schlechte Verlierer.

Wenn Steuererhöhung dann für alle

Ich bin der Meinung dass nur ein einheitlicher Steuersatz für ALLE gerecht ist. Wer wenig verdient zahlt wenig Steuern und wer "reich" ist zahlt ohnehin viel mehr. Beispiel : jemand verdient 1.000 € und zahlt 20 % Steuern sind das 200 €. Wer eine Million verdient (durch Fleiss und/oder Intelligenz) und 20 % Steuer zahlt dann sind das schon 200.000 € Steuern. Allerdings müssten dann auch die ganzen Schlupflöcher gesperrt werden und die Steueroasen ausgetrocknet werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
PatrickLassan  16.10.2020, 11:47

Dann hat der eine gerade mal 800 € zum Leben und der andere 800.000 €

whabifan  16.10.2020, 11:56
@PatrickLassan

Das ist ja bereits heute der Fall. Jemand der nicht arbeiten geht hat weniger zum leben als jemand der ein Millionensalär hat

Montiplex  16.10.2020, 16:54
@whabifan

Hast du den Sinn überhaupt verstanden?

whabifan  16.10.2020, 17:38
@Montiplex

Den Sinn einer Flattax verstehe ich. Sowas wie Estland eben. Ich wäre absolut dafür

Montiplex  16.10.2020, 17:45
@whabifan

Ne, den Kommentar über dir. Ich habe nicht das Gefühl, dass das ansatzweise gerecht ist.

whabifan  16.10.2020, 19:36
@Montiplex

Gerechtigkeit liegt im Auge des Betrachters. In Estland zahlen alle gleich viele Steuern. In Deutschland zahlt nur die Mittelschicht Steuern. Das System ist halt anders, die einen finden es gerecht, die anderen nicht.

Montiplex  16.10.2020, 20:59
@whabifan

Wieso zahlt nur die Mittelschicht Steuern?

whabifan  17.10.2020, 08:45
@Montiplex

Weil unser Steuersystem löchrig wie schweizer Käse ist und es dadurch für die reichsten dutzende Wege gibt keine oder kaum Steuern zu zahlen

Premados  16.10.2020, 11:54

Das "flat tax"-System ist ungerecht ohne Ende und das haben glücklicherweise sogar die allermeisten Kapitalismus-Fans verstanden.

BBPB21  16.10.2020, 12:06

Da der Reiche dieses Geld mit der Arbeit von Menschen verdient, ist das keineswegs gerecht.

Seine Arbeit ist nicht mehr wert als die von anderen.

uni1234  16.10.2020, 12:06

Dein Vorschlag ist verfassungswidrig, da ein derartiges System gegen den Gleichheitssatz des Art. 3 Abs. 1 GG verstößt (siehe Rechtsprechung des BVerfG zur Lastengleichheit).

Abgesehen davon ist es sehr pauschal, einen Millionenverdienst nur auf Fleiß oder Intelligenz zurückzuführen. Insbesondere der Umkehrschluss (jemand der wenig verdient ist faul und dumm) ist jedenfalls in dieser Pauschalität einfach ungerecht und nicht haltbar.

wurzlsepp668  16.10.2020, 12:37

du willst also massive Steuererhöhungen für Geringverdiener und massive Steuersenkungen für Reiche?

Das hängt sehr stark davon ab, von welcher Form genau wir hier reden.

Nein. Geld das auf deinem Konto liegt ist bereits besteuert, üblicherweise über die Einkommenssteuer. Von daher ist dies bereits besteuertes Geld und demnach ist das nicht gerecht.

wurzlsepp668  16.10.2020, 12:37

ähm, die Reichensteuer ist ein TEIL der Einkommensteuer

whabifan  16.10.2020, 13:56
@wurzlsepp668

Ich habe Reichensteuer als Vermögenssteuer verstanden

Reichensteuer ist gerecht

Es würde ja schon langen, wenn man die Schlupflöcher schließt und diverse Firma dazu bringt in D ihre Steuern korrekt zu zahlen.

Da braucht es keine Reichensteuer.

Montiplex  16.10.2020, 16:55

Warum sollten Unternehmen ihre Steuern nicht korrekt zahlen?

BBPB21  16.10.2020, 20:31
@Montiplex

Wieviele Steuern haben Amazon, Apple usw. denn hier in D gezahlt?

Montiplex  16.10.2020, 21:00
@BBPB21

Du glaubst doch nicht etwa, dass das nicht kontrolliert wird und diese Unternehmen ihre Steuern dort versteuern, wo sie sie eben zu versteuern haben.

BBPB21  16.10.2020, 21:22
@Montiplex

Das glaube ich nicht, das weiss ich.

Amazon, Apple usw. zahlen in Irland für ihre Gewinne in Europa so gut wie keine Steuern.

Amazon hat 2019 für seine in D erwirtschafteten 19,9 Milliarden Euro 261 Millionen bezahlt.

Frecherweise hat Amazon da aber sogar die Sozialversicherungsbeiträge seiner Mitarbeiter als "Steuer" ausgegeben.

Nö, die grossen Unternehmen zahlen nur absolute Witzbeiträge an Steuern.