Probleme mit Knuddels?

5 Antworten

Hallo :-)

Auf Basis deines Sachverhaltes ist höchstwahrscheinlich der eine oder andere Straftatbestand erfüllt.

Ich vermute, dass eine "Entschuldigungsmail" nicht ausreichend wird, denn auch solche "Chatunternehmen" sind angehalten, bei entsprechendem Straftatverdacht  eine Strafanzeige zu stellen. Sollte dies der Fall sein, wird ohnehinder komplette Chatverlauf als Nachweis/Beweis dienen. Zudem ist auch die IP gespeichert.

Sofern die Strafanzeige eröffnet wird, wird gleichzeitig ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Letztlich entscheidet die Staatsanwaltschaft ob Anklage erhoben wird oder das Strafverfahren eingestellt wird; es könnte aber auch ein Strafbefehl ergehen.

Da beide zur Tatzeit volljährig waren, werden sie nach dem Strafrecht für "Erwachsene " bestraft.

Alles Gute :)

Gaiasduhter
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort. Was kann ihnen denn vorgeworfen werden? Welcher Straftatbestand ist erfüllt?

MrLifeDoctor  07.11.2015, 11:34

Sehr gerne :-)

Gerne würde ich dir da weiterhelfen, aber die entsprechende Straftat könnte ich nachher im Strafgesetzbuch erforschen. Dazu kannst du mir gerne eine FA schicken und per PN schreiben oder ich poste es lediglich hier als Kommentar :-)

Gaiasduhter
Fragesteller
@MrLifeDoctor

Vielen Dank, ich werde Dir eine FA schicken. Mir fällt nämlich wirklich kein Straftatbestand ein, wenn Erwachsene einem anderen Erwachsenen vorgaukeln sie wären minderjährig, außer vielleicht Vorspiegelung falscher Tatsachen.

MrLifeDoctor  07.11.2015, 11:40

Kein Problem. Ich werde nachher im StGB nachforschen. Sollte ich mich irren, tut es mir Leid, aber ich versuche dir auf jeden Fall zu helfen und evt. deine Sorgen nehmen zu können :-)

Gaiasduhter
Fragesteller
@MrLifeDoctor

Vielen, vielen Dank. Wichtig ist mir vor allem, dass meine beiden Kids NICHT mit Minderjährigen kommunizierten. Und das lässt sich ja dann auch aus den Chatverläufen rekonstruieren. Ihre Intention war die Kontaktaufnahme mit älteren Männern, die sich in Chaträumen mit hauptsächlich jugendlichen Chattern aufhielten. Sie haben also faktisch nur mit anderen Erwachsenen kommuniziert. Und laut meinem Sohn (ich zitiere): "nur mit den Hässlichen", nachdem sie deren Foto im Profil abgescheckt hatten (sprich man konnte davon ausgehen, dass ihr Gegenüber auch ein Erwachsener war). Frag nicht, wie sie auf so eine saudumme Idee gekommen sind. Mit 18 ist man zwar volljährig, aber manchmal sind sie einfach doch noch Kindsköpfe und für sie war es einfach nur "ein Spaß". Ich kenn ja Knuddels noch von früher, als es noch hauptsächlich eine Kinderseite war und meine Kids dort chatteten. Aber damals trieb sich in den Chats auch schon recht seltsames Gesocks rum und ganz schnell hatte sich's dann bei den beiden auch mit der Faszination Knuddels erledigt.

Gaiasduhter
Fragesteller

Hast Du mittlerweile herausfinden können, welche Straftatbestände erfüllt sind? Deine Antwort hört sich so an, als ob Du vom Fach wärst. Bist Du Anwalt oder Polizist? Ich würde gerne wissen, wie wir weiter vorzugehen haben, ob ich z.B. mit meinen Kindern zu einem Anwalt gehen sollte oder vielleicht eine Selbstanzeige bei der Polizei? Aber was würden wir der Polizei denn sagen? Für welche Straftat würden sie sich selbst anzeigen?

Wiesel1978  04.09.2020, 22:07
Da beide zur Tatzeit volljährig waren, werden sie nach dem Strafrecht für "Erwachsene " bestraft.

Nicht unbedingt

Da wird wohl keine Polizei kommen.  Das Profil wurde geschlossen und fertig. Wenn bei jedem Fake Profil die Polizei ausrücken müsste, da wär was los. Keine Sorge.

da passiert nichts

entweder so einen Blödsinn lassen oder nicht rumjammer wenn man gesperrt wird

Gaiasduhter
Fragesteller

Ganz meine Meinung :-) Aber hier geht es nicht darum, dass meine Kinder jammern, weil sie gesperrt wurden, sondern dass sie jetzt angst vor strafrechtlichen Maßnahmen haben.

Der Bann ist der schlimmste Fall

Wer kommt darauf dass es ein fakeprofil war?!

Gaiasduhter
Fragesteller

Ich weiß es nicht. Meine Kinder meinten, die Sperrmeldung sagte, dass man den Verdacht habe, dass ihre Profilangaben nicht der Wahrheit entsprächen.Vielleicht hatte einer ihrer Gesprächspartner den Verdacht. Oder vielleicht war es verdächtig, dass sie als angeblich 14 Jährige keine Chatanfragen anderer Jugendlicher beantworteten und einer dieser Jugendlichen hat sie gemeldet. Ich habe keine Ahnung.

Gaiasduhter
Fragesteller
@Gaiasduhter

Wäre es für eine evtl. Strafverfolgung wichtig, wer das Profil meiner Kinder als Fakeprofil identifiziert hat?

Renzi1234  12.04.2017, 23:09
@Gaiasduhter

Was ist jetzt raus geworden...? Würde mich interessieren.