Probleme mit E-Bilanz versenden, Lexware

3 Antworten

Hallo und guten Morgen,

schau mal in den Stammdaten in der e-Bilanz beim Feld Steuernummer. Klicke dort auf das Fragezeichen. Du erhälst ein Fenster, das die Schlüsselung der Steuernummer innerhalb der e-Bilanz nach Bundesländern enthält.

Schau nach deinem Bundesland, wie die Steuernummer aufgebaut ist.

Du musst vor oder zwischen die Steuernummer Zahlen einfügen. So ist beim Saarland beispielsweise eine 1 vor die erste Ziffer der Steuernummer zu setzen.

Wenn du diese Anpassung durchgeführt hast, geh ich davon aus, dass du deine e-bilanz auch problemlos versenden kannst. Die Steuernummer ist bei vielen Anwendern ein Problem.

Viele Grüße duciduc

bewe2005
Fragesteller

Ja, das habe ich schon gemacht und eingetragen für e-Bilanz Stammdaten. Da als gmbh keine SteuerID vergeben wird habe ich die Steuernummer im Datenstamm bei Finanzamt eingetragen. Leider kommt immer noch die Fehlermeldung....

1) Warum wendest Du Dich an uns und nicht an den Lexware-Support? Bei einer legalen Kopie der Software sollte das doch kein Thema sein. Dort wird man dir bei so einer Frage sofort helfen können.

2) Die Meldung ist doch eindeutig: > Die Steuernummer ist unvollständig oder inkonsistent. Bitte korrigieren Sie die Steuernummer auf den Firmendaten-Eingabeseiten.

Was könnte da das Problem sein.... Vielleicht die Steuernummer, die man auf der Firmendatenseite eingeben muss? Keine Steuernummer, keine E-Bilanz. Wie soll die Bilanz denn ohne Steuernummer einem Unternehmen zugeordnet werden?