Wie lege ich Debitoren und Kreditoren an?

5 Antworten

Hallo, die Debitoren und Kreditoren werden in der Warenwirtschaft angelegt und im Feld Debitoren-, bzw. Kreditorennummer gibst du die Nummer ein. (Kunde neu oder Lieferant neu) Lexware gibt automatisch die Nummern vor, man kann sie beibehalten oder überschreiben. Die Nummern werden auch in der Buchhaltung zur Verbuchung der Kreditoren- und Debitorenrechnungen verwendet.

Du kannst auch einstellen (wenn nicht schon geschehen), dass Lexware automatisch die vorgeschlagene Nummer als Debitor oder Kreditor übernimmt, dann spart man sich die Tipparbeit in dem Feld Kreditoren- oder Debitorennummer.

Viele Grüße, duciduc

ktipa  16.03.2010, 11:03

Ja, so ist das auch richtig, macht aber nur Sinn, wenn man auch mit der Wawi arbeitet. Wenn man nur die Buchhaltung nutzt gehts am besten über "Konto kopieren" (finde ich).

duciduc  16.03.2010, 17:32
@ktipa

Ich würde mal sagen, wenn man schon solch ein Komplettprogramm hat, sollte man die Vorzüge nutzen, sprich, die Rechnungen in der Wawi schreiben und an die Buchhaltung übertragen. Wenn man nur die Buchhaltung nutzt, dann ist dein Vorschlag über "Konto kopieren" sinnvoll. Viele Grüße

Am leichtesten legt man Debitoren und Kreditoren an, in dem man ein vorhandenes Konto kopiert, die Nummer ändert und den Matchcode sowie die Anschrift (und wenn du mit dem Zahlungsverkehr arbeitest natürlich auch Bank etc.) Da beim Buchen eine Suchfunktion nach dem Namen vorhanden ist, ist eine alphanumerische Sortierung nicht mehr nötig. Ich habe das aber trotzdem gemacht, da man in Listen besser suchen kann, wenn z. B. alle Debitoren, die z. B. ein "A" im Anfangsbuchstaben haben, hintereinander stehen.

Lexware für Buchhaltung einer GmbH? Ist das eine kleine GmbH? Sonst laß es lieber besorge ein ordentliches Programm. Es ist schon ein paar Jahre her, aber ich meine, daß man Debitoren und Kreditorensätze ganz normal anlegen kann. Es ist unterteilt in Kontensätzen Sachkonten, Debitoren und Kreditoren. Es kann sein, daß Du bei der Anlage der Firma gleich entscheiden musst, ob Du OPOS bzw. Kunden und Lieferanten anlegen willst oder nicht. Mich würde es nicht wundern, wenn man das anschließend nicht mehr nachholen kann. Wenn die GmbH einen kleinen Umfang von der Fibu her hat, dann nehm doch Konto 1410 und 1610 (Skr 03) dafür.

Hallo an Alle nochmal, vielen Dank für die Antworten. Es sind paar hilfreiche Anhaltspunkte dabei. Aber mei mir geht es wirklich nur um ein Anwendungsproblem!!! Ich möchte WAWI nicht nutzen! Kann ich also direkt in der Buchhaltung Debitoren und Kreditoren anlegen? Und muss ich wenn ich die Firma anlege (ist noch nicht angelegt!)etwas beachten um mit Debitoren und Kreditoren zu arbeiten??????

pollo  16.03.2010, 12:20

Das mit dem Anwenungsproblem von Dir habe ich auch so verstanden. Bei den meisten Programmen wirst Du bei der Einrichtung danach gefragt, ob Du Deb + Kred anlegen/nutzen willst. Wenn Du Lexware bereits aufgespiet hast, findest Du aber auch unter " ? Hilfe " Deine Antwort. Viel Erfolg. Gruß Pollo

Die Antwort von pollo ist Schmarrn. Debitoren legt man in den Konten 10000 bis 59999 an und Kreditoren in den Konten 60000 bis 99999. Man kann in jedem Programm die Konten dann anlegen, wenn man sie braucht. Die Konten der Debitoren sind automatisch verknüpft mit 1400 und die Kredotoren mit 1600. Die Kontenbeschriftung ist wichtig, eben mit dem Namen des Debitoren oder Kreditoren. OPOS = offene Posten können dann noch gewählt werden.

pollo  16.03.2010, 11:27

Deine Antwort ist da wohl eher ein Griff ins Klo! Debitoren gehen von 10000 - 69999 und Kreditoren von 70000 - 99999. Eine automatische Verknüpfung wird zu 1400 und 1600 erstellt, das ist richtig. Deshalb habe ich empfohlen, die Konten 1410 und 1610 zu nehmen, da 1400 und 1600 eine Buchungssperre haben. Es gibt sehr wohl Programme, wo Du zu Beginn der Stammdaten festlegen musst, ob Du Deb. + Kred. sowie OPOS nutzen möchtest, da man das im Nachhinein nicht mehr ändern kann. AUCH WENN DU DIESE PROGRAMME VIELLEICHT NICHT KENNST. DEIN KOMMENTAR WAR EBEN AUCH KEINE HILFE; WAR FALSCH; UND KEINE BEANTWORTUNG DER FRAGE, DA FRAGESTELLER WISSEN WOLLTE WIE ER DIE KONTEN IN LEXWARE ANLEGEN KANN. ALSO EINE ANWENDUNGSFRAGE ZUM PROGRAMM NICHT ZUR BUCHHALTUNG!!!