Wie kann man Debitoren-/Kreditorensammelkonten in Lexware unterteilen?

1 Antwort

Was sollen denn das für Konten sein? 3510 kann im SKR03 z.B. gar nicht gebucht werden bei DATEV (gesperrt). 1261 und 1270 müssen ebenso selbst angelegte Konten sein.

Dass alle Debitoren/Kreditoren auf den Sammelkonten erscheinen, ist Absicht, und muss auch so sein. Die Sammelkonten werden bei Lexware nie direkt bebucht, sondern sind die Summe der Personenkonten.

Wie kann man es in Lexware unterteilen?

Gar nicht.

Ich möchte dass die Debitoren mit 10000 landen auf das Konto 1200 und mit 20000 auf das Konto 1261 usw.

Das ist buchhalterischer Unsinn, und in Lexware auch gar nicht darstellbar. Für soclhe Zwecke benutzt man Kostenstellen.

Aber in der Bilanz die Forderung sind aufgeteilt. Z.B. Forderung aus Lieferung und Leistung, Foderung aus Lieferung und Leistung gegen verbundene Unternehmen usw. Wie kann ich es dann aufteilen? Damit das alles in der Bilanz nicht auf Sammelkonto Forderung aus Lieferung und Leistung auftaucht?

@ViktoriaHH

Die Zuordnung in der Bilanz wird durch die Auswertungssystematik der jeweiligen Software hergestellt. D.h., deine dir vorliegende Bilanz ist diesbezüglich ungeeignet, um sie in einer neuen Software 1:1 abzubilden. Was du brauchst, ist die komplette SuSa zum Stichtag 31.12./1.1., die du dann entsprechend auf die Summenvortragskonten einbuchst in der neuen Software zum 31.12. des Vorjahres. Erschwerend kommt hier hinzu, dass m.E. schon die vorliegende SuSa inhaltlich fehlerhaft ist (vorausgesetzt, hier wurde tatsächlich SKR03 genutzt und nicht SKR04). -> StB.