Lexware BH: Jahreswechsel und Wechsel des Kontenplans - wie geht das?

2 Antworten

Guten Morgen,

ein Wechsel des Kontenplans ist nur möglich, wenn eine neue Firma angelegt wird.

D.h. die Vorgehensweise wäre folgendermaßen:

  • Neue Firma mit entsprechendem Kontenrahmen anlegen
  • die alte Firma so belassen
  • die Saldenvorträge entsprechend in der neuen Firma buchen

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße duciduc

Hier ist eine Anleitung zum Jahreswechsel und viele weitere gute Lernvideos.

http://support.lexware.de/produkte/buchhalter/videos-detail?ID=000000000074226

aber Achtung, in einer bestehenden Firma (und Lexware BH) kann der Kontenplan nicht geändert werden:

Lexware sagt ausdrücklich: Bei der Firmenanlage sind insbesondere diejenigen Angaben zu beachten, die Sie nachträglich nicht ändern können.

Klären Sie vor dem Anlegen einer Firma, wie diese Firma zu verwalten ist. Sind Sie unsicher - fragen Sie erst Ihren Steuerberater, bevor Sie die Firmenangaben speichern.

Folgende Einstellungen sind nachträglich nicht mehr zu verändern:
•Gewinnermittlungsart
•Erstes Buchungsjahr
•Geschäftsjahr = Kalenderjahr oder abweichendes Geschäftsjahr
•Kontenrahmen

Quelle http://support.lexware.de/produkte/buchhalter/fragen-und-antworten-detail?ID=000000000049577&searchTerms=kontenplan+%C3%A4ndern