Lexware Lohn & Gehalt + und ELStAM Datenproblem

1 Antwort

Im Finanzamtsdialog können unter ELStAM die Arbeitgeberabrufe eingesehen werden.

Das Problem wird damit zusammenhängen, dass du dich zwar als Hauptarbeitgeber angemeldet hast, jedoch ein anderer Arbeitgeber auch Hauptarbeitgeber sein will. Wenn der Arbeitnehmer nur einen Arbeitgeber hat, wurde beim vorherigen AG vergessen, ihn ordnungsgemäß abzumelden.

Die Problematik mit Steuerklasse VI bei ELStAM ist in aller Regel nicht im Verantwortungsbereich des FA, deshalb werden zu Recht keine Ersatzbescheinigungen ausgestellt.

Ich würde den ArbN an das FA verweisen mit der Bitte zu prüfen, welche Arbeitgeber in seiner ELStAM-Datenbank angemeldet sind und das dann entsprechend - ggf. in Absprache mit dem anderen Arbeitgeber - richtigstellen. Irgendwo gibt es da Überschneidungen.

Arethon
Fragesteller

Danke für die Antwort werde ich gleich einmal nachsehen!