probleme mit dem schalten (fahranfänger)

7 Antworten

Das kann bei älteren Autos schonmal so sein. Bei der Fahrschule fährt man ja Neuwagen. Ich bin auch neuere Autos gewohnt und wenn ich mal mit dem Twingo von meiner Schwester fahre, bekomme ich die Gänge auch schwer rein und es ruckelt wenn die die Kupplung los lasse.

deine koordination ist mangelhaft, versuch mit doppelkupplung, also einmal kupplungspedal treten, dann pedal loslassen und danach nochmal drücken, erst danach den gang einlegen, immer sanft, nicht mit gewalt...

SeniKirsche  08.09.2011, 23:10

Das nennt sich Zwischenkuppeln. War bei nichtsynchronisierten Getrieben unerläßlich. Also, z.B.: 1. Gang rein und losfahren und beschleunigen, Gas weg, Kupplung treten, Schalthebel in Leerlaufstellung, Kupplung loslassen, Kupplung wieder treten, 2. Gang rein, Kupplung loslassen und Gas geben. Und üben, üben...

Dieser Ruck könnte dran liegen, dass du die Kupplung zu schnell kommen lässt. Wenn man im 1. Gang los fährt muss man ganz langsam das Kupplungspedal los lassen und etwas Gas geben um nicht abzusaufen, in den Anderen Gängen kann man das Pedal schnell los lassen, da das Auto schon fährt und nicht mehr absaufen kann, macht man dies aber zu schnell, spürt man trotzdem einen Ruck.

Vom 1. in den 2. ist eigentlich ganz leicht, einfach den Schalthebel nach links gedrückt halten und runter zum 2. ziehen während du die Kupplung getreten hältst. Welche Autos sind das eigentlich?

meepmeep1624
Fragesteller

der mit dem ruck ist ein lupo 1.0 mpi, hat aber nichtmal 70.000 kilometer gefahren. der andere ist ein golf 4 1.6 mit 200.000 also es wird mir immer gesagt, das das ganz leicht geht, tut es ja auch, aber ich habe bisher nicht ein einziges mal den zweiten richtig rein bekommen, wenn dann nur mir gewalt und ich denke das soll ja auch nicht die lösung sein

user816  08.09.2011, 19:55
@meepmeep1624

Ist das nur bei dir so, oder auch wenn die Anderen das Auto fahren? Eventuell trennt die Kupplung nicht richtig...

meepmeep1624
Fragesteller
@user816

das problem mit dem lupo haben meine mutter und ich, genau so wie beim golf. ich muss aber dazu sagen, das papa den lupo nicht fährt und er der einzige ist, der das mit dem golf richtig hinbekommt

Zitat: beim einen komme ich beim besten willen nicht in den 2 gang, da kann ich drücken wie ich will, es passt einfach nicht.

Antwort: Um in den Zweiten Gang (bei einer H-Schaltung) zu schalten, muss man den Schlthebel ziehen und nicht drücken ;-)

Zitat: ich kriege beim schalten so einen ruck mit. was es genau ist weiß ich nicht, es fühlt sich mal so an, als würde ein starke windstoß von vorne oder von hinten kommen. was könnte das sein, was mache ich falsch und wie kann ich es ändern?

Gegenfrage: Handelt es sich hierbei um einen Mercedes - Benz??

meepmeep1624
Fragesteller

ich ziehe ja auch, aber ich wusste nicht ob man ziehen oder drücken schreiben soll.

und nein, das ist kein benz, das ist ein lupo

Wenn sich beim ersten Wagen der zweite Gang nicht oder nur schwer einlegen läßt, könnte das am Getriebe liegen. Frag doch mal jemanden aus eurer Familie, der den Wagen auch fährt, ob er dasselbe Problem hat.

Etwas anders sieht es für mich mit dem anderen Problem aus. Wenn es beim Schalten jedesmal einen derartigen Ruck gibt, läßt Du die Kupplung vielleicht ein klein wenig zu schnell kommen.

meepmeep1624
Fragesteller

also beim ersten wird immer gesagt, das da nie ein problem beim schalten ist, das schein nur bei mir zu sein. aber der geht wirklich nur sehr schwer rein.