Kann man ins Gefängnis kommen für rot über die Ampfel gehen?

9 Antworten

Bei rot über eine Straße zu gehen ist eine Ordnungswidrigkeit und wird mit einem Bußgeld bestraft. Wer das Bußgeld nicht bezahlt, wird in Erzwingungshaft genommen oder muss die Strafe absitzen.

PatrickLassan  09.04.2022, 14:09

Bußgelder kann man nicht 'absitzen'.

Nein, für Ordnungswidrigkeiten sind nur Bußgelder vorgesehen.

Wenn du die Strafe nicht bezahlst, könnte es Erzwingungshaft geben .

Unwahrscheinlich aber möglich.

Theoretisch indirekt, da du dafür, insofern du erwischt wirst, ein Bußgeld bezahlen musst. Wenn du das nicht tust, kannst du die Strafe auch absitzen gehen...

PatrickLassan  09.04.2022, 14:08

Bußgelder kann man im Gegensatz zu Geldstrafen nicht 'absitzen'.

Fipsixd  09.04.2022, 14:13
@PatrickLassan

Stimmt, tut mir leid, das hab ich verwechselt. Allerdings gibt es die Erzwingungshaft.

PatrickLassan  09.04.2022, 15:17
@Fipsixd

Bei Geldstrafen.

Wenn du dabei jemanden überfährst ja. Sonst wird dir nur der Führerschein entzogen und darfst zahlen. LG