Wann bin ich aus Deutschland ausgereist (Flug)?

7 Antworten

Bin jetzt selbst was das juristische angeht nur Laie und sage jetzt mal, wie ich vermute, dass es ist!

Wenn du als Ausländer aus einem fremden Land ausreist wird es denke ich mal so sein, dass du juristisch ausgereist bist, sobald der Ausreisestempel in deinem Pass ist. Wenn du als deutscher aus Deutschland raus fliegst, dann kriegst du ja keinen Stempel und nix in deinen Pass, ich würde mal sagen, juristisch gesehen passiert dann also nix, du bleibst ja deutscher Staatsbürger.

Wenn du als Ausländer aus einem anderen Land Deutschland nur passierst und direkt weiter fliegst, sprich im Transitbereich bleibst, kriegst du ja keinen Einreisestempel und somit auch keinen Ausreisestempel, bist juristisch gesehen also nie in Deutschland eingereist.

So meine Vermutung als Laie, keine Gewähr darauf!

Also ich würde sagen, dass auch der Bereich im Flughafen, der nach der Passkontrolle liegt, noch zu Deutschland gehört. Ebenso gelten im Flugzeug die deutschen Gesetze, so lange die Türen geöffnet sind.

Sobald die Türen des Flugzeuges geschlossen sind, gelten die Gesetze des Landes, in dem das Flugzeug zugelassen ist.

Und sobald die Türen am Zielort wieder geöffnet werden, gelten die Gesetze des Zielortes.

Übrigens meiner Meinung nach der Hauptgrund, warum Air Koryo (nordkoreanische Fluglinie) nicht in Europa landen darf. Du könntest sonst in einem Arbeitslager landen, wenn du am Frankfurter Flughafen, bei geschlossenen Türen, Kim Il Sung beleidigst. So etwas will man nicht riskieren - also behauptet man, die Flugzeuge seien zu unsicher, obwohl noch nie eines abgestürzt ist.

"Sobald die Türen des Flugzeuges geschlossen sind, gelten die Gesetze des Landes, in dem das Flugzeug zugelassen ist."

Gut, dass sich das deutsche Strafrecht nicht dafür interessiert, ob Flugzeugtüren auf oder zu sind.