Kann ich viele Nüsse und Gewürze aus Iran nach Deutschland mitnehmen?

3 Antworten

Es gilt der Einkaufspreis.

Die 430 Euro gelten für privaten Import, bei so großen Mengen könnte man dir gewerbsmäßige Einfuhr unterstellen.

Bei Lebensmitteln ist es immer die Frage, ob sie überhaupt eingeführt werden dürfen (Seuchenschutz) - deshalb besser, zuvor gut informieren.

es gilt der tatsächliche Einkaufspreis. Aber es gilt auch, dass man gewerbliche Einfuhren immer verzollen muss.

ein Koffer mit 20kg Gewürzen ist sicher erklärungsbedürftig als Eigenbedarf.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Politik, Geld, Gesetz)

In deinem Fall würde ich mich beim Zoll erkundigen. Bei den Mengen.