Probearbeiten als Servicekraft in der Gastronomie / diverse Fragen?

4 Antworten

Leider werden in der Gastro keine besonders hohen Löhne bezahlt. Oft bewegen die sich im Bereich des Mindestlohns oder nur wenig darüber. Ein Gehalt wie du es in deinem jetzigen Job hast, kannst du wohl kaum erwarten.

Hinzu kommt dass die Arbeit als Servicekraft auch körperlich sehr anstrengend ist. Das ist man nicht gewohnt, wenn man aus dem Büro kommt. Auch die Arbeitszeiten sind nicht so angenehm, da man am Abend/Wochenende arbeiten muss.

Rund um sind Arbeitsbedingungen schlechter und der Lohn niedriger. Daher würde ich mir wirklich gut überlegen diesen Schritt zu machen.

Bevor Du über Konditionen nachdenkst, solltest Du eine kleine Rechnung aufmachen. Rechne mal, wie viel Essen, Getränke Du servieren musst um bei 10% Bedienungszuschlag 1000€ Brutto zu verdienen. Es sind 11900€, denn das Trinkgeld ist freiwillig und ist NICHT als Arbeitslohn zu rechnen. Jeder Mitarbeiter muss sein Lohn erarbeiten.

Also ich an deiner Stelle würde das erstmal als Neben-, bzw. Wochenendjob ausprobieren und keinesfalls deinen recht gut bezahlten Bürojob einfach aufgeben.

Mit Trinkgeld kannst du nicht fest rechnen und das hat mit dem Gehalt eines Arbeitnehmers auch überhaupt nichts zu tun. Informiere dich mal, was eine Servicekraft so verdient (falls es da Tariflohn gibt) und du wirst wissen, was ich meine, LG.

im büro wirste wahrscheinlich viel mehr verdienen als eine einfache servicekraft...

glaub kaum dass jemand am a nfang in der gastro annähernd so viel bekommt...

außer bei richtig stark besuchten restaurants...