Warum dürfen Kellner das nicht Trinkgeld behalten?

4 Antworten

Entweder du kannst das behalten, was du selber machst. Oder es gibt eine gemeinsame Kasse die später an alle aufgeteilt wird (oft auch die Küche). Oder der Chef behält es für sich.

Beim letzteren Arbeitgeber würde ich gar nicht anfangen zu arbeiten.

hallööchen,

  • meine tochter arbeitet als kellnerin...

  • dort wird das trinkgeld gesammelt und unter allen aufgeteilt....

  • sie findet das fair, weil die kollegen, die nicht im service arbeiten auch ihren teil zum ganzen beitragen, aber selber kein trinkgeld bekommen...

  • so sind alle motiviert und alle verstehen sich sehr gut...

  • dementsprechend ist das klima dort sehr angenehm und das lokal ist ständig gut besucht...

  • ausserdem zahlt der chef einen guten stundenlohn...

  • alles gute ♥

  • alles gute

Ich bekomme kein Trinkgeld sondern eine Schenkung vom Gast, ist bis 5000€ pro Gast Steuerfrei. Wenn der Wirt das Geld behält muss!!!!! er es als Mehreinnahmen Versteuern ansonsten macht er sich wegen Unterschlagung Strafbar.

Hallo Bowlingkassel,

eine Schenkung pro Gast bis 5000 Euro ist steuerfrei ???????????? Wo steht das geschrieben, das kann ich mir in Deutschland nicht vorstellen. Ich denke hier bist Du einer Fehlinformation aufgesessen.

das ist so nicht richtig. Das Trinkgeld steht in erster Linie den Mitarbeitern zur Verfügung. Entweder es bekommen die Kellner, die dann untereinander teilen, oder es wird vorher bestimmt, wieviel % der Service bekommt, und wieviel % die Küche. Was gar nicht erlaubt ist, dass der Wirt das Trinkgeld bekommt