Wie wird das mit dem Trinkgeld geregelt?

9 Antworten

Für die Verteilung von Trinkgeldern gibt es keine einheitliche Regelung. Jeder Betrieb macht es so, wie er es für richtig hält. Also kannst Du also Praktikannt eher von "0" ausgehen, bei Aushilfen kommt es darauf an, ob sie im Bankette-Bereich eingesetzt sind oder im a la Carte-Bereich. Ob als Läufer oder mit eigener Station.

hängt vom betrieb ab wie die das regeln

Da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Bei dem einen kommt ALLES in einen Topf und wird auf alle aufgeteilt z.b dem koch. Dann gibt es wieder welche da dürfen die Kassierer/Kellner das behalten.

Da musst Du den zukünftigen Chef und/oder die zukünftigen Kollegen fragen.

Hi,

Kommt drauf an, wie die Aufteilung generell gehandhabt wird. Ich fände es aber gelinde gesagt unverschämt, wenn man den Praktikanten bei der Aufteilung des Trinkgelds übergehen würde. Eine kleine Anerkennung für seinen unbezahlten Einsatz ist eine nette Geste und sollte selbstverständlich sein. Aber nun gut, Gastro und Nettigkeit, wenns ums Geld geht, sind zwei Dinge, die nur schwer zusammen passen.

Lg Susan