Probearbeit normal?

annie80  28.05.2020, 20:10

9 Stunden plus Pause, oder inkl. Pause?

Justin1075
Fragesteller

Inklusive

3 Antworten

Ich finde 2 Wochen Probearbeiten zu viel. Vor allem wenn es nichts dafür gibt.

1-2 Tage um mal reinzuschnuppern ok, damit sich beide Seiten ein Bild machen können.

aber 14 Tage klingt nach billiger Arbeitskaft..

und dass dir die Beine weh tun ist ja nicht so ungewöhnlich. Du bist es vermutlich nicht gewohnt, 8 Stunden auf den Beinen zu sein. Kopfschmerzen? Hast du genug getrunken? Musstest du dich übermäßig konzentrieren?

damals in meiner Ausbildung (Büro) war ich die ersten Wochen nur müde und vom Kopf her total erschöpft, weil ich 8 Stunden arbeiten nicht gewohnt war und es soviel Neues gab.

es wurde aber dann auch besser. Man gewöhnt sich daran. Jetzt (15 Jahre später) habe ich auch mal deutlich längere Tage.. wir hatten das letzte Jahr sehr viel Stress in der Abteilung da war ich ständig 10 Stunden, manchmal 12 da. Das schlimme ist, auch daran gewöhnt man sich. Geht man dann auf einmal nach 8 Stunden, hatte ich das Gefühl, nur nen halben Tag gearbeitet zu haben.

Justin1075
Fragesteller

Ich bin ja über das Jobcenter versichert und die sagten das 1, 2 oder 3 Tage nicht ausreichen.

Nicht erlaubt.

Schau mal hier rein, max. 8 Stunden pro Tag, § 8.

https://www.gesetze-im-internet.de/jarbschg/

Justin1075
Fragesteller

Nein 8 Stunden und eine Stunde Pause also 9

Phoenix686  28.05.2020, 20:06
@Justin1075

Na dann ist ja alles i.O.

Justin1075
Fragesteller
@Phoenix686

Also i.O ist das nicht...

Phoenix686  28.05.2020, 20:08
@Justin1075

Zumindest vorschriftsmäßig...wenn es dir zu viel ist, kannst du ja aufhören.

ja, dass ist erlaubt. Du sollst dir mal einen Beruf ansehen. Richtig arbeiten wirst du da auch nicht, es macht dem Betrieb sehr viel mehr arbeit.

Justin1075
Fragesteller

Das Ding ist zuerst sagte man mir nur 3 Tage ( was eigentlich reicht ) und auf einmal 2 Wochen

Studi1980  28.05.2020, 20:14
@Justin1075

3 Tage reicht nicht. Ein Schülerpraktikum geht in der Regel über 2-3 Wochen.

Justin1075
Fragesteller
@Studi1980

Es ist ja kein Schülerpraktikum. Es ist eine Probearbeit damit die Chefin da feststellen kann ob ich für den Ausbildungsplatz geeignet bin. Und im Internet steht das man schon nach 3 Tagen , höchstens eine Woche entscheiden kann ob man geeignet ist. Für 2 Wochen müsste ich eigentlich Geld bekommen. Krieg aber nischt..

Studi1980  28.05.2020, 20:32
@Justin1075

Was ist das denn für eine Ausbildung?

Justin1075
Fragesteller
@Studi1980

Kaufmann im Einzelhandel. Und das schlimme ist: alleine der heutige Tag hat mich an die psychische Grenze gebracht. Meine Beine taten weh wie sau und hatte Kopfschmerzen- sehr doll

Studi1980  28.05.2020, 20:35
@Justin1075

willst du denn die Ausbildung machen? Dann würde ich auch das Praktikum durchführen.

Justin1075
Fragesteller
@Studi1980

Ja will ich. Aber meine Schwester hatte auch mal Probearbeit gemacht als Verkäuferin ( ist ja kein großer Unterschied) und sie hatte nur 2 Tage - jeweils 4 Stunden

Studi1980  28.05.2020, 20:37
@Justin1075

nicht alle Chefs und Ausbildungsbetriebe sind gleich. Gehe doch erstmal hin.

Justin1075
Fragesteller
@Studi1980

Das werd ich!

Familiengerd  28.05.2020, 21:11
@Studi1980

Was soll denn dieser Blödsinn mit Probearbeiten überhaupt?

Dafür ist schließlich die Probezeit im Ausbildungsverhältnis da!