Pro und Contra das eigene Haus

12 Antworten

Pro: Du kannst tun und lassen, was du willst. Bezahlst Raten für dich selbst. hast in 20-30 Jahren Eigentum, was du als Altersversorgung auch verkaufen könntest und wieder zur Miete wohnst.

Contra: Du bindest dir einen Klotz ans Bein, musst an dem Standort (evtl. für den Rest des Lebens) bleiben, egal, was mit deiner Arbeit passiert. Du bist für das Eigentum verantwortlich. Bei Mietsachen bleibst du frei. Du gehst auch ein Risiko ein, ob der Wert deines Hauses und Grundstücks auch in 20-30 Jahren stabil bleibt, falls du verkaufen willst. Außerdem können sich Grundstückssteuern, Versicherungen ständig ändern, du kannst für Straßenbaubeteilungen zur Kasse gebeten werden etc.

Das spricht für eine Immobilie ...

Altersvorsorge: Die eigene Immobilie ist die ideale Altersvorsorge: Wenn die Kreditbelastung im Alter wegfällt, können Einkommenseinbußen kompensiert werden.
Steuerfreiheit: Alle Vorteile der Immobilie – wie zum Beispiel die Mietfreiheit im Alter – sind steuerfrei. Wertaufbau: Der (bei guter Lage und Qualität steigende) Wert kann an die nächste Generation weitergegeben werden.
Lebensqualität: Im eigenen Haus oder in der eigenen Wohnung zu leben, bedeutet Unabhängigkeit, Sicherheit und individuellen Freiraum.
Zuschüsse: Auch ohne Eigenheimzulage gibt es mit den günstigen Darlehen der Kreditanstalt für Wiederaufbau und mit den Fördermitteln der einzelnen Bundesländer finanzielle Unterstützung.

... und das dagegen

Flexibilität: Wenn Sie zum Beispiel wegen eines neuen Jobs umziehen müssen, haben Sie mit einer Immobilie einen Klotz am Bein.
Verkauf: Wenn Sie (aus welchem Grund auch immer) Ihr Haus vor Ablauf der Zinsbindung verkaufen müssen, haben Sie zwei Probleme: Zum einen gerät der Preis bei einem dringenden Verkauf schnell unter Druck. Und zum anderen verlangt die Bank eine Entschädigung, wenn Sie vorzeitig Ihr Darlehen kündigen.
Zeit: Der Bau und Kauf selbst, aber auch die Pflege und die Erhaltung einer Immobilie kosten Zeit, die Ihnen vielleicht in der Freizeit fehlt.
Unsicherheit: Eine Immobilie kostet Geld – nicht nur beim Bau oder Kauf, sondern auch in den Jahren danach. Für Instandhaltung, Reparaturen oder Neuanschaffungen müssen Sie Geld in der Hinterhand haben oder teure Kredite aufnehmen.
Rendite: Die tatsächliche Rendite des Geldes, das Sie in Ihre Immobilie stecken, ist gering, und jede andere Anlage wird wohl auch mehr Rendite bringen als Ihr eigenes Zuhause.

Quelle http://www.optimal-absichern.de/finanzen/immobilien/eigene-immobilie-ja-oder-nein-vereinfachen-sie-ihren-traum.php

Das spricht für eine Immobilie ... Altersvorsorge: Die eigene Immobilie ist die ideale Altersvorsorge: Wenn die Kreditbelastung im Alter wegfällt, können Einkommenseinbußen kompensiert werden. Steuerfreiheit: Alle Vorteile der Immobilie – wie zum Beispiel die Mietfreiheit im Alter – sind steuerfrei. Wertaufbau: Der (bei guter Lage und Qualität steigende) Wert kann an die nächste Generation weitergegeben werden. Lebensqualität: Im eigenen Haus oder in der eigenen Wohnung zu leben, bedeutet Unabhängigkeit, Sicherheit und individuellen Freiraum. Zuschüsse: Auch ohne Eigenheimzulage gibt es mit den günstigen Darlehen der Kreditanstalt für Wiederaufbau und mit den Fördermitteln der einzelnen Bundesländer finanzielle Unterstützung.

... und das dagegen Flexibilität: Wenn Sie zum Beispiel wegen eines neuen Jobs umziehen müssen, haben Sie mit einer Immobilie einen Klotz am Bein. Verkauf: Wenn Sie (aus welchem Grund auch immer) Ihr Haus vor Ablauf der Zinsbindung verkaufen müssen, haben Sie zwei Probleme: Zum einen gerät der Preis bei einem dringenden Verkauf schnell unter Druck. Und zum anderen verlangt die Bank eine Entschädigung, wenn Sie vorzeitig Ihr Darlehen kündigen. Zeit: Der Bau und Kauf selbst, aber auch die Pflege und die Erhaltung einer Immobilie kosten Zeit, die Ihnen vielleicht in der Freizeit fehlt. Unsicherheit: Eine Immobilie kostet Geld – nicht nur beim Bau oder Kauf, sondern auch in den Jahren danach. Für Instandhaltung, Reparaturen oder Neuanschaffungen müssen Sie Geld in der Hinterhand haben oder teure Kredite aufnehmen. Rendite: Die tatsächliche Rendite des Geldes, das Sie in Ihre Immobilie stecken, ist gering, und jede andere Anlage wird wohl auch mehr Rendite bringen als Ihr eigenes Zuhause.

Die gehen immer alle davon aus das man nen Kredit aufnehmen muss^^^es gibt auch menschen die haben es einfach. :-O

Hallo FetusJesus,

solltest Du aktuell zur Miete wohnen, kann es gut sein, dass Du stattdessen mit dem gleichen, oder bei dem aktuell sehr günstigen Zinsniveau auch mit einem durchaus geringeren Betrag, eine Immobilie finanzieren könntest.

Dadurch ergibt sich langfristig gesehen ein großer Vorteil für Dich: Du hast Eigentum, kannst mietfrei wohnen und hast gerade im Alter mehr Geld zur freien Verfügung (da Du keine Miete und ggf. auch keine Darlehensrate mehr zahlen musst).

Grundsätzlich liegt es aber vorrangig immer an den persönlichen Wünschen, Zielen und Zukunftsabsichten. Wenn Du z.B. weist, dass Du Dich in naher Zukunft beruflich ins Ausland orientieren wirst, macht es natürlich wenig Sinn jetzt Eigentum in Deutschland zu erwerben. Wenn Du für die Zukunft eine Familie planst, dann ist es wenig sinnvoll, jetzt eine Zwei-Zimmerwohnung zu erwerben.

Gerne möchte ich Dir trotzdem einige grundsätzliche Vor- und Nachteile aufführen:

PRO:

  • keine Miete
  • Planungssicherheit durch feste Kreditraten
  • kein Risiko durch Mietpreissteigerungen
  • Selbstverwirklichung durch Eigentum (keine Einschränkung durch Vermieter)
  • keine Unsicherheit durch eventuelle Kündigung durch Vermieter
  • ggf. mehr Geld im Alter (keine Miete, Darlehen bereits getilgt)

CONTRA:

  • Renovierungs- und Modernisierungsaufwand nach einigen Jahren
  • Beschädigungen, Reparaturkosten
  • jährliche Grundsteuer
  • berufsbedingter/ persönlicher Umzug nicht mehr einfach umsetzbar
  • eigener Versicherungsaufwand (z.B. Wohngebäudeversicherung, Hausratversicherung, usw.)

Vielleicht hilft Dir ja auch der folgende Rechner bei Deiner Entscheidung weiter: http://www.interhyp.de/Kauf-Miet-Rechner

Alles Gute für Dich.

Viele Grüße,

Cedric Fuchs, Interhyp AG

Grundsteuer zahle ich als Mieter auch in Form umgelegter Betriebskosten.

Vor- und Nachteile eines Eigenheimes ergeben sich aus der Persönlichkeit, der Familienplanung und Lebensphilosophie eines jeden Menschen ganz individuell. Es gibt weder Von- noch Nachteile die generell und allgemein gelten.