Sollen die landesweiten, verpflichtenden Schulferien durch individuell wählbare Urlaubstage ersetzt werden contra?

4 Antworten

Wenn so etwas bei uns eingeführt würde, wäre das daraus entstehende Chaos nicht vorstellbar.

Wie sollte da ein zeitlich festgelegter Lehrplan überhaupt funktionieren, so die Schüler nur zu unterschiedlichen Zeiten dem Schulbesuch nachkommen könnten ?

In Schulen in denen mehrere hundert Schüler angemeldet sind und jeder könnte die Schule nach seinen eigenen Planungen besuchen, wäre das nicht umsetzbar.

Das Kontingent an Lehrkräften müsste um ein Vielfaches erhöht werden, was letztendlich auch ein Kostenfaktor ist.

Die Regelungen die wir mit den Ferien haben, sind passend. Es gibt Ferien an Ostern, Pfingsten, Weihnachten, Sommerferien und noch einige andere freien Tage. Da weiss man im voraus, wie man planen muss.

Da ist Planbarkeit gegeben, was sonst nicht möglich wäre.

Ich kenne keine Schule, weder bei uns noch im Ausland, wo es eine Regelung gibt, bei der die Schüler ihre Urlaubstage selber einplanen können.

Nein!

Dagegen spricht, dass dann kein einheitlicher Unterricht mehr möglich wäre und jeder den Stoff zuhause individuell nachholen müsste, den er versäumt, was aber auch nicht der Sinn der Sache sein kann.. denn viele haben zuhause kein gesteigertes Interesse am Lernen oder zögern raus was nur geht..!

Es gibt bereits Schulen, die das anbieten. Zumindest für Kinder von 4 bis 12 Jahre.(Grundschule im Ausland)

Frag da doch mal nach.

Zumal das personalisierte Lernen Probleme der verschiedenen Niveaus "lösen" soll.

Meinst du jede Schule wählt selber oder jeder Schüler wählt selber?

Diddlina16
Fragesteller

ähm....beides aber denke eher die schule das wird pro definieren

Klopfklopfklopf  30.01.2017, 16:45
@Diddlina16

Contra wäre, dass man dann komplett individuelle Lehrpläne und evtl. sogar Arbeiten für jeden Schüler erstellen müsste, was bei heutigen Betreuungsschlüsseln nicht umsetzbar ist. Man bräuchte mehr neue Lehrer (Kosten), da die Lehrer ja viel mehr vorbereiten müssten um es individuell zu machen. Denn die Schüler müssen dann ja wirklich frei haben und nicht verpasstes nacharbeiten.

Zudem wäre es bei jeder Schule einzeln nicht so gut planbar für Eltern und sehr schwer, wenn man Verwandte in anderen Bundesländern besuchen will, da es noch willkürlicher wäre als die jetzigen Ferien, die ja Jahre vorher feststehen.

Eine Schule bei meinen Verwandten hat das mal getestet, die haben dann einfach ein halbes Jahr vorher die Ferien verändert, weil es der Schule mit Fortbildungen der Lehrer so besser passte,  es hatten manche aber schon Urlaube gebucht, eben auch meine Verwandten. War riesiger Stress...