Pro und contra Argumente für schockbilder auf Zigarettenschachteln?

7 Antworten

Pro:

  • Soll Kinder und Jugendliche abschrecken überhaupt erst mit dem Rauchen anzufangen
  • Mögliche Folgen aufzeigen die durchs rauchen entstehen "können"

Contra:

  • Schreckt so gut wie niemanden ab
  • Für Kleinkinder sind die Bilder... "seltsam" (also ich find es nicht gut)
  • Keine Werte wie Nikotin, Teer etc mehr auf den Packungen

Ergo: die Leute kaufen sich Hüllen oder andere Behältnisse um sie da rein zu packen, überkleben die Bilder oder ignorieren sie.

Hätte vermutlich mehr gebracht, wenn sie alle Packungen schwarz/weiß gemacht hätten, mit einer simplen Aufschrift, so dass es... "langweiliger" bzw "uncooler" wirkt, aber naja... :D

Pro:wenn ich an der Kasse stehe und die Bilder sehe wird mir schlecht und ich lege die Quängelware wieder zurück,die mögen nicht nur Kinder.

Contra:Raucher schreckt das nicht im geringsten ab zu rauchen.

pro: Marketing wird schlechter

Firmen die Verpackungen, welche die Schockbilder verdecken, herstellen generieren umsatz und somit Körper- und Gewerbesteuer+ Umsatzsteuer

contra: kein Raucher hört wegen Schockbildern auf

Pro: es schreckt Raucher ab. Contra: für Nichtraucher sind Schockbilder ein weiteres Ärgernis, dass wir aufgrund des Egoismus einiger weniger Raucher hinnehmen müssen.

Pro : schreckt nicht Raucher vielleicht ab
Contra : Rauchern ists egal