PRM (PARK-RAUM-MANAGEMENT) STRAFE?

6 Antworten

Nachdem das Auto dort eine Stunde gestanden ist steht denen die Parkgebühr auch zu - ganz egal ob du drinnen gesessen bist oder nicht - das Auto hat den Platz verstellt.

Sei froh dass es nur 20 Eur sind - bei uns in Österreich sind diese "Ersatzgebühren" deutlich höher - und zahle es.

Wenn es ein Privatgrundstück war, dann kann das eine Privatfirma machen. Wenn es öffentlich war, nur das Ordnungsamt. Zudem: Wenn du im Auto warst, dann hätte der Kontrolleur sich mal bei dir melden können.

Falls der Fall so abgelaufen ist, Widerspruch einlegen und gerade bei Privatfirmen, die gerne abzocken, Anwalt zuziehen.

DerCaveman  21.04.2021, 12:38

Eine Vertragsstrafe von gerade mal 20 Euro sieht aber nun ueberhaupt nicht nach Abzocke aus.

FordPrefect  21.04.2021, 12:43
Falls der Fall so abgelaufen ist, Widerspruch einlegen

Da es hier um eine privatrechtliche Forderung geht, gibt es keinen Widerspruch, sondern nur die Weigerung zur Zahlung. Dann geht das Ganze halt an das Mahngericht. Was das bringen soll, bleibt im Dunkeln. Und einen Anwalt wegen € 20.-- (die übrigens der Sache und der Höhe nach wohl nicht zu beanstanden sein werden) zu beauftragen, der dann mindestens das 15fache der strittigen Forderung kosten wird, ist albern.

An vielen Kliniken ist der Parkplatz Privatgelände der Klinik und diese sind dafür verantwortlich. Damit demTeilweise Rücksichtslosen Parken einiger Zeitgenossen Einhalt geboten und somit für die effektive Auslastung der Parkmöglichkeiten gesorgt werden kann gibt es da auch das Par- Raum- Managment.
Auf diesem Privatgelände sind die Nutzungsbedingungen ausgehängt. Da garantiert mehrfach auf dem Platz auf den Ticketautomaten hingewiesen wird, sollte auch jedem klar sein, umsonst Parken ist hier nicht erlaubt. Wir alle haben es in der Fahrschule gelernt. Wer länger als drei Minuten hält oder sein Fahrzeug verlässt, der Parkt. Und auf diesen speziellen Parkplätzen ist auch das längere Halten nicht erlaubt, wenn dadurch Parkraum und die Einnahmen dafür verloren gehen.
Da wirst du wohl die 20€ zahlen müssen und dir beim nächsten mal gleich ein Parkticket ziehen.

Na sicher dürfen die. Anscheinend standest du auf einem privaten Parkplatz. Da hat das Ordnungsamt erstmal nichts zu suchen. Eine private Überwachung kann jedoch stattfinden. Und für Fehlverhalten gibt es natürlich eine Strafe!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Beste Grüße

Hans Dieter

Ich habe einen Brief nachhause geschickt bekommen, dass ich mein Auto abgestellt habe ( Lungenkrankenhaus) und kein Ticket am Automaten gezogen habe

Mit anderen Worten, du hast in einem kostenpflichtigen Parkbereich dein Fahrzeug abgestellt ohne Ticket.

und soll jetzt 20€ zahlen,

Tja.

ich saß eine Stunde lang im Auto und hab auf die zweite Person gewartet die ich dort hin gefahren hatte.

Inwiefern sollte das relevant sein?

So kommen wir jetzt zu meiner Frage, dürfen die mir diese Strafe erteilen als "PRM"?

Da es sich hier wohl um Privatgrund handelt, ja. Und die Rechtsgrundlage steht mit Sicherheit auch auf dem Schreiben mit der Forderung.

Oder darf nur das Ordnungsamt ??

Das Ordungsamt hat auf Privatgrund keine Verfügungsgewalt. Du solltest die € 20.-- zahlen, sonst wird das PRM im Auftrag des Klinikums das Verfahren weiter betreiben, und dann wird es nur teurer.