darf man sich Vertragstexte aus dem Internet kopieren?

3 Antworten

Wenn du den Text nicht wortwörtlich übernimmst und nutzt, dann ist das keine Verletzung des Urheberrechts.

Dafür gibt es doch Muster-Verträge!

Abudsch
Fragesteller

Wo gibt es Musterverträge für LKW Vermietung?

Vorgefertigte Verträge unterliegen häufig dem Urheberrecht. Da hat ja der Auftraggeber u.U. sogar einen Anwalt bezahlt, um diesen entwerfen zu lassen.

Nur wenn es ausdrücklich genehmigt wird, kannst du den einfach herunter laden und weiter verwenden.

Abudsch
Fragesteller

Welcher Anwalt ist für solche Mietverträge nützlich?

DerHans  01.09.2022, 11:50
@Abudsch

Das kann natürlich JEDER Anwalt. Der macht das zum Stundenhonorar.