Privatverkauf; Ware beschädigt angekommen, Verkäufer gibt Versandunternehmen die Schuld?

8 Antworten

Der Fall ist gelaufen, fürchte ich. Einen Transportschaden kannst Du nur geltend machen, wenn Du den Versandkarton im Beisein des Zustellers öffnest und die festgestellten Schäden mit ihm zusammen protokollierst.

Erfahrungsgemäß liegen Transportschäden so gut wie immer an der unsachgemäßen Verpackung durch den Absender. Das zu beweisen dürfte schlechterdings unmöglich sein. Ergo: zähneknirschend hinnehmen.

  • ich würde es mit dem Verkaufsbild der Post melden.
  • zudem würde ich es ebay-kleinanzeigen.de melden
  • Den Verkäufer um Rückabwicklung oder Rabatt ( minimale Rückzahlung ) bitten

Hinnehmen und auf Kleinanzeigen keine Bücher mehr kaufen. Es ist müßig sich da mit dem Verkäufer zu streiten und kostet dich nur wertvolle Lebenszeit und im schlimmsten Fall Geld. Am Ende steht Aussage gegen Aussage und er zaubert einen Zeugen aus dem Hut, dass die Bücher vor Versand quasi wie geleckt waren...

Ich kann dir für Bücher booklooker.de empfehlen. Da gibt es ein Bewertungssystem ähnlich dem von eBay und ich habe bisher (über 100 Bücher da gekauft und 20 verkauft) noch nie Probleme gehabt.

Mit Transportschäden hast du nichts zu tun das ist Sache des Versenders.

"Verklag" den Absender, bzw. Sag ihm das seine ware beschädigt war dann muss er das mit dem versand regeln. Wenn man da spart.