Ware nicht erhalten "Ebay", Verkäufer droht mir, was kann ich tun?

11 Antworten

Also allein womit der Verkäufer schon droht... das ist überhaupt nicht legitim, also kann er gar nichts! Gehe am besten gleich zur Polizei und erstatte Strafanzeige wegen Betruges beziehungsweise Drohung. Und melde ihn sofort bei Eba, damit er erstmal ausgeschaltet wird.

Kaen010  11.01.2015, 21:16

Gehe am besten gleich zur Polizei und erstatte Strafanzeige wegen Betruges beziehungsweise Drohung

Eine Drohung ist es keinesfalls nur weil der fragesteller das da reininterpretiert. Für einen betrug muss man ihm eine Betrugsabsicht nachweisen, der Fragesteller muss in diesem fall nachweisen das er das Paket nicht abgesendet hat.

Wenn er vom Käuferschutz sein geld zurückbekommt gibt es keinen grund für rechtliche schritte. Diese kosten beide seiten unnötig geld und Zeit.

Nun habe ich den Käuferschutz bei Paypal aktiviert und möchte mein Geld zurück.

Das war nicht korrekt.

und der Verkäufer sendete mit "Sparversand 2,50"

Du hättest beim Verkäufer vor dem Kauf wegen versichertem Versand anfragen müssen.

Da der Verkäufer entsprechend seinem Angebot und Deinem Kauf versendet hat, geht das Versandrisiko bei Kauf von einem Privatverkäufer auf den Käufer über:

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__447.html

Sollte Paypal Dir das Geld erstatten, was zu erwarten ist, kann der Verkäufer Dich zivilrechtlich bis hin zum gerichtlichen Mahnverfahren auf Zahlung belangen.

Quasimo  11.01.2015, 21:22

Nun,

dann müsste er Verkäufer wenigstens einen Versandnachweis haben, sonst wäre das ja ein sehr einfaches Spiel.

haikoko  11.01.2015, 21:24
@Quasimo

falsch gedacht, denn:

"Sparversand 2,50"

Dafür gibt es keinen Versandnachweis. Versandnachweise gibt es nur für versicherte, nachverfolgbare Pakete.

Und somit hat der Verkäufer sich an Euren Kaufvertrag gehalten.

scholle1991  23.01.2015, 16:59
@haikoko

Der verkäufer müsste aber im streitfall auch nachweisen das er wirklich versendet hat.

Frage vorweg: war das ein gewerblicher oder ein privater Verkäufer?

Falls gewerblich, hat er schlechte Karten. Falls privat, bist Du der Gelackmeierte.

Du hast aber in jedem Fall das Recht, einen Streitfall bei Ebay zu eröffnen und den Paypal-Käuferschutz anzurufen.

Die Mitteilung des Verkäufers, daß er zu Dir kommen will, um bei Dir eine "Hausdurchsuchung" durchzuführen (anders kann man das ja nicht nennen) erachte ich als Drohung. Dagegen kannst Du Dich verwahren und ihm rechtliche Schritte androhen.

Hallo,

Du hast den Käuferschutz in Anspruch genommen, also einen Service, den PayPal bietet. Der Verkäufer hat PayPal angeboten und muss sendungsverfolgt verschicken. Tut er das nicht, ist es sein Problem. Was unter "Sparversand" zu verstehen ist, müssen andere definieren. Ist es nun Brief, Einschreiben, Paket, nur anteilig - was eigentlich?

Ich finde, Sparversand schliesst Sendungsverfolgung nicht aus. Die Kalkulation von Artikelpreis und Versandkosten ist ausschliesslich Sache des Verkäufers. Es gibt genug mit kostenlosen (!) und trotzdem sendungsverfolgten Versand. Nicht Dein Bier. Dein Bier wäre es bei Überweisung und Privatverkäufer, da hättest Du halt Pech gehabt.

Lass Dich nicht einschüchtern, schon gar nicht durch Nötigung. Leite die Drohmail an ebay weiter, auch wenn es die möglicherweise nicht interessieren wird. Speichere alle Angaben und Mails zur Transaktion und bewerte Dein Kauferlebnis sachlich.

Gruss

Glyphodon  12.01.2015, 07:32
Was unter "Sparversand" zu verstehen ist, müssen andere definieren. Ist es nun Brief, Einschreiben, Paket, nur anteilig - was eigentlich?

Sparversand ist bei Ebay eine Bücher- oder Warensendung und wird auch so ausgewiesen wenn man sich die Details zum Versand anzeigen läßt.

Ich finde, Sparversand schliesst Sendungsverfolgung nicht aus. Die Kalkulation von Artikelpreis und Versandkosten ist ausschliesslich Sache des Verkäufers. Es gibt genug mit kostenlosen (!) und trotzdem sendungsverfolgten Versand.

Doch, siehe oben, Sparversand = Bücher- oder Warensendung = nicht sendungsverfolgt..

Auch bei kostenlosem Versand gibt der Verkäufer die Versandart an und hat sich daran zu halten. Das kann natürlich auch ein sendungsverfolgter Versand sein. Deshalb immer in die Details schauen und ggf. den sendungsverfolgten Versand anweisen und bezahlen.

Hier noch eine Übersicht der Ebay-Versandklassifikationen:

http://pages.ebay.de/sell/sellerupdate/september2010/upfront-postal-information.html#05_03

Ruf bei eBay an.melde das.und wenn sie die email benötigen. (was ich nicht glaube) frag gleich wie du ihn diese zukommen lassen kannst. Da der Fall bei pp ist ist ebay raus.ein Fall pro Artikel.also hast du den bei pp geöffnet ist bereits ein Fall geöffnet in dem du Käuferschutz möchtest. Trotzdem teile pp mit das du ihn melden möchtest. Evtl hilft es ja im Fall..weiss ich aber nicht.... aber auch in jedem Fall bei eBay melden