Privatkredit trotz überzogenem Dispo?

11 Antworten

Geld bekommt man eher viel zu leicht als zu schwierig... und zu welchen Konditionen ist dann immer die Frage.

Besser wäre es sicherlich, seine Finanzen in den Griff zu bekommen und kein Geld auszugeben, dass man eigentlich gar nicht hat.

Viele machen auch einen möglichst zinsgünstigen Kredit, um aus dem Dispo rauszukommen, damit man nicht die horrenden Dispozinsen zahlen muss.

Allerdings die Gefahr, dass man sich immer weiter verschuldet.

Hallo elmoroelmoro,

der "Privatkredit" soll ein normaler Kredit für private Kreditnehmer von der Bank sein, nehme ich an? Manchmal werden auch "private" Ausleihungen unter Freunden oder Bekannten so genannt - deshalb die Nachfrage.

Wenn es ein Darlehen von der Bank sein soll, dann ist der aktuelle Kontostand tatsächlich nicht das entscheidende Kriterium. Das Wichtigste für die Bank ist, dass die regelmäßigen Einkünfte ausreichen, um den geplanten Kredit zu bedienen. Du schreibst ja schon, dass das Einkommen gut ist. Wenn der Bank also Lohnabrechnungen mit ordentlichen Summen (alles ab etwa 1.300 Euro netto) vorgelegt werden können, ist das schon mal die halbe Miete.

Natürlich ist ein komplett ausgereizter Dispo nicht schön. Er wirkt aber auch nicht so abschreckend auf mögliche Kreditgeber, wie man vielleicht denken könnte. Wir beim Kreditbroker Bon-Kredit zum Beispiel betreuen jeden Tag eine ganze Reihe von Kunden, für die das überzogene Konto ein Hauptgrund für die Kreditaufnahme ist. Sie verfolgen das - absolut sinnvolle - Ziel, den teuren Dispokredit loszuwerden und ihr Konto auszugleichen. Das kann mit einem günstigen Ratenkredit gelingen. Da die Zinsen für einen regulären Kredit fast immer wesentlich günstiger sind also für den Dispo, rechnet sich das.

Dein Freund hat also, wenn das Einkommen "passt", auch bei überzogenem Dispo gute Chancen auf eine Finanzierung. Ein Tipp noch dazu: Er sollte am besten ein paar Euro mehr Kredit aufnehmen, als er für den Ausgleich des Kontos braucht. Dann gibt es einen kleinen "Puffer" - und es besteht nicht die Gefahr, dass der Kontostand gleich mit der nächsten größeren Ausgabe von Neuem negativ wird.

Viele Grüße,

Jörg von Bon-Kredit

Wenn sein Konto immer und immer wieder im Minus ist, dann hängt da ja irgendwas schräg.

Du sagst, dass sein Einkommen gut ist.

Entweder lebt dieser Mensch permanent über seine Verhältnisse oder hat irgendwelche Belastungen, die sein Konto auf / unter Null bringen.

Wenn das laufende Konto oft oder gar dauernd im Minus ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit einer reibungslosen Kredittilgung eher gering, denn anscheindend hat dieser Mensch permanent zu wenig Geld, um seine laufenden Kosten zu decken.

Einen Kredit abzubezahlen, bedeutet, dass man das Geld für die Raten tatsächlich jeden Monat über hat / entbehren kann.

Wer nicht mal sein Konto im grünen Bereich halten kann, scheint davon etwas weiter entfernt zu sein.

Bei dem Wunsch nach einem Privatkredit und einem überzogenen Dispo würde ich eher nicht von einer guten Bonität sprechen.