dispo auch ohne einkommen?

3 Antworten

Du hast den Finger schon auf die Wunde gelegt: Wenn Du JETZT bei der Bank nach Erhöhung des Dispos fragst, wird Dein Sachbearbeiter zurückfragen: Wieso?

Wenn Du dann sagst: Kein Einkommen, aber laufende Kosten... ... dann ist ZACK Dein jetziger Dispo auch weg und Du hast auf der Stelle Rückzahlungspflicht.

Du müsstest VERFLUCHT viel Glück und einen Job in Aussicht haben, damit das anders läuft.

genau deswegen habe ich bisher auch nicht bei meiner bank angerufen...ich habe bischen im internet gesucht, bei wiki stand, dass der kredit meistens das zwei- bis dreifache der zahlungseingänge beträgt. nun sind im moment die einzigen "zahlungseingänge" bei mir das kindergeld und die hälfte der miete/telefongebühren etc von meinem freund mit dem ich zusammenwohne....das macht zusammen ungefähr die höhe meines dispos aus, minus eben die andere hälfte der kosten +lebensmittelkosten die ich zahle...trotzdem die gleichen aussichten?

@diegia

Ja. Weck die Bank nicht auf. Die sagen immer: "Seien Sie ehrlich, wir finden für alles Lösungen" - aber das stimmt so nicht. Die haben klare Regeln, und dazu gehört eben, dass einem Dispo immer Einnahmen gegenüberstehen müssen.

Wenn Du nach einer Erhöhung des Dispos fragst, wird der Banksachbearbeiter immer auf Dein Konto schauen und sehen, dass Deine Einnahmen zurückgegangen sind. Er wird auch fragen nach Deinem Job und wie es läuft.

Es hat wirklich keinen Sinn.Ich würde es nicht riskieren.

@diegia

Ja. Weck die Bank nicht auf. Die sagen immer: "Seien Sie ehrlich, wir finden für alles Lösungen" - aber das stimmt so nicht. Die haben klare Regeln, und dazu gehört eben, dass einem Dispo immer Einnahmen gegenüberstehen müssen.

Wenn Du nach einer Erhöhung des Dispos fragst, wird der Banksachbearbeiter immer auf Dein Konto schauen und sehen, dass Deine Einnahmen zurückgegangen sind. Er wird auch fragen nach Deinem Job und wie es läuft.

Es hat wirklich keinen Sinn.Ich würde es nicht riskieren.

@user453

alles klar, vielen dank für den rat...du bist der einzige der auf meine eigentliche frage wirklich eingegangen ist!

@diegia

Versuch doch mal, bei der Hanseatic Bank eine Kreditkarte zu beantragen. Oder einen Kleinkredit bei www.auxmoney.com zu beantragen...

... vielleicht hilft Dir das über die Zeit, bis Du einen neuen Job hast. Aber sei vorsichtig, wenn Du Dich jetzt zu hoch verschuldest, kriegst Du es hinterher nicht mehr eingefangen...

@user453

ja, ich weiß....ich möchte wirklich nicht weiter dareinrutschen, habe lange überlegt überhaupt einen dispo einrichten zu lassen, weil ich wirklich nichts davon halte, genauso wenig wie von ratenzahlungen etc...es war eigentlich nur für die kautionen gedacht, dann ist plötzlich der job weg und dann steht man da....

hast du denn schon erfahrungen mit auxmoney gemacht? ich steh dem allen eher kritisch gegenüber....

@diegia

Auxmoney kann kritisch sein, wenn man da investiert. Ich habe in zwei Kredite investiert, davon ist einer geplatzt.

Aber: Du willst ja nicht investieren, Du willst ja was borgen. Ich find´s fair, wenn man dann auch alles dransetzt, zurückzuzahlen. Bei Auxmoney borgen einem ja Privatpersonen.

Ansonsten ist das ganz reibungslos.

Nimm Abstand von der Vorstellung, daß ein höherer Dispo Dich rettet. Du reitest Dich durch Deine wirtschaftliche Situation immer tiefer rein. Insbesondere wenn kein Job in Aussicht ist, würde ich den Dispo nicht erhöhen, das ist ein Teufelskreis. Es hilft nix, Du mußt Deine Ausgaben Deinen Einkünften anpassen.

lerne endlich nur soviel geld auszugeben wie du zur verfügung hast! denk nicht über höhere dispos nach! suche dir einen neuen job

Das hältst Du für einen sinnvollen Hinweis? Hast Du den Text von diegia gelesen?

So sehr ich auch generell Dispos verabscheue - und selbst sehr bewusst keinen mehr habe - in ihrer Situation wird sie überziehen müssen.

ich weiß ja nicht mit was für privilegien du aufgewachsen bist....aber, warst du schon mal arbeitslos? musstest du schon mal für einen hungerlohn hart arbeiten um dann unerwartet während deines urlaubs deinen job zu verlieren? ich habe mir bestimmt nicht aus jucks und dollerei einen dispo zugelegt, sondern weil es nicht anders geht und wenn man auf dem zahnfleisch geht, dann kann man auch nicht viel sparen und das hat nichts mit "mit geld umgehen zu tun"!

dein kommentar ist sowas von überhaupt nicht hilfreich und noch dazu unnötig....