Leasing nach Privatinsolvenz möglich?

12 Antworten

Hallo Protois,

nach der 6-jährigen Privatinsolvenz (Wohlverhaltensperiode) erfolgt die Restschuldbefreiung. Durch diese wirst Du ja von Deinen restlichen Schuld befreit. Der Eintrag der Privatinsolvenz erlischt zwar dann aus der Schufa, sobald die Restschuldbefreiung vom Amtsgericht an die Schufa weitergeleitet wurde, der Begriff Restschuldbefreiung bleibt aber analog anderer Schufa-Einträge noch 3 Jahre bestehen.

Somit kann jeder Kreditgeber und jede Bank in der Schufa weiterhin einsehen, dass Du verschuldet warst und die Schulden an Deinen Gläubiger nicht zurückzahlen konntest. Es ist also fraglich, ob Dir eine Bank ein Leasing gewährt. Eventuell musst Du die 3 Jahre abwarten, bis die Restschuldbefreiung in der Schufa auch erloschen ist um wieder neue Verpflichtungen eingehen zu können.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Viele Grüße,

Interhyp, Franziska

Hallo!

  • Selbst wenn es möglich wäre - ist es aber noch nicht - also selbst, wenn es möglich wäre, warum willst du deine Freiheit, deine leasinglose, kreditlose, vertragslose Freiheit wieder aufgeben?

  • Warum willst du dich wieder in die Abhängigkeit dieser Knebelverträge begeben?

  • Warum willst du dich wieder diesem Risiko aussetzen?

Du hast dein Verfahren hinter dir. Du bist in diesen 7 Jahren ohne alle diese Dinge ausgekommen, hast gelernt, wie man/frau ohne diese Verträge auch Leben kann ... und willst deine Freiheit einfach wieder wegschmeissen?

Willst wieder in die alten Schienen, in die alten Muster zurück fallen? Warum ...?

Du kannst es doch schon viel besser und gescheiter! Sei froh über diese Erfahrung - ich weiss, wovon ich rede - und überlege dir das alles noch einmal sehr gut.

Bleib clean!

LG Bernd

ich bin nun seit Ende letzten Jahres aus der Insolvenz draussen und nun schau ich mich gerade nach einem Auto um

Schön.

Erfahrungen mit Leasing nach einer Insolvenz (auf privater Basis)

Letztlich hängt es von der Autobank ab, ob man ein Leasingangebot erhält oder nicht. eher nicht. Hier stellt sich aber eine ganz andere Frage: Wenn Du gerade erst Deine PI abgeschlossen hast, wie kommst Du dann auf die kühne Idee, gleich wieder neue Schulden aufzunehmen? Und Leasing ist für Privat die mit Abstand dümmste und teuerste Methode der Mobilität. Da wäre eine Langzeitmiete über Sixt o.ä. noch weitaus günstiger. Oder eben sparen und Barkauf.

Implied7272  04.09.2018, 15:03

Kommt hier eigentlich irgendeinem von all den ganzen "Besser" Wissern mal in den Sinn, das viele Menschen völlig zu Unrecht in die Private Insolvenz geraten? Was jede Antwort hier liest sich wie ein Vorwurf. Beispiel: Frau geheiratet, Kinder bekommen, Haus gebaut, finanziert, Frau rennt weg schon stehst Du da mit Deinem Latein. Dann kommen harte und schwere Jahre bis man überhaupt erst in die Insolvenz geht und in dieser Zeit lebt nur mit Notlösungen, dann kommen die 6 Jahre in denen man in der Insolvenz ist, AUCH HARTE JAHRE und dann nach über einem Jahrzehnt und der Befreiung von diesem Drama, soll man genau so weiter machen wie in den vergangenen Jahren!? Nochmal 10 Jahre sparen damit man sich einen alltags Gegenstand leisten kann auf den viele auch noch angewiesen sind!? Ich finde die Frage berechtigt zumal Heute in Deutschland fast jeder NEUWAGEN entweder finanziert und geleast worden ist und so gut wie keiner BAR bezahlt worden ist vom eigenen ersparten. Zur Frage, es liegt ganz alleine an der Bank ob man mit Dir einen Handel eingeht oder nicht. Theoretisch steht dem nichts im Weg. Hast Du die Möglichkeit einen alten in Zahlung zu geben dann erhöht das Deine Möglichkeiten weil das Risiko für eine Bank sinkt. Würde ich mir einen neuen Franzosen jetzt kaufen (Aktion) dann bekäme ich für meinen 18 Jahre alten Franzosen 5000,- Euro. Bei Neukosten von 15.000 Euro leiste ich 1/3 Anzahlung und da sagen dann viele Banken JA und nicht nein da sie wissen das der Wert des Autos ausreichend ist um Deinen Kredit zu bezahlen falls Du die Raten nicht mehr zahlen kannst. SO schauen Banken auf einen Kreditnehmer und nicht anders....

FordPrefect  04.09.2018, 15:16
@Implied7272

Wenn du nichts zu sagen hast, warum postest du dann, noch dazu in einem 4 Jahre alten Thread?

viele Menschen völlig zu Unrecht in die Private Insolvenz geraten?

Das hat mit der Frage aber nichts zu tun.

Nochmal 10 Jahre sparen damit man sich einen alltags Gegenstand leisten kann auf den viele auch noch angewiesen sind!

Wenn man gerade mal aus der Insolvenz raus ist? Ja. Oder mieten (siehe Antwort). Aber jedenfalls eben *nicht* privat leasen, denn das ist nicht nur die teierste Art der Finanzierung, sondern auch die riskanteste - und zudem hat man nach 3 Jahren wieder kein Auto mehr.

Ich finde die Frage berechtigt

Das hat auch niemand bezweifelt.

Würde ich mir einen neuen Franzosen jetzt kaufen (Aktion) dann bekäme ich für meinen 18 Jahre alten Franzosen 5000,- Euro

Richtig. Sogar bis zu € 7000.--, je nach Modell des Neufahrzeugs.

Bei Neukosten von 15.000 Euro leiste ich 1/3 Anzahlung

Die musst du aber erstmal haben - bei jemandem, der gerasde aus der Insolvenz raus ist, ist das eher unwahrscheinlich. Zudem ist alles unter € 20000.-- ohnehin entweder mies ausgestattet, mies motorisiert oder winzig.

sie wissen das der Wert des Autos ausreichend ist um Deinen Kredit zu bezahlen

Wenn du gerade aus der Inso raus bist, wird jede Autobank Vorkasse bzw. Anzahlung in mindestens der Höhe 1/3 Neupreis fordern. Und beim Leasing - um zum Ausgangsposting zurückzukommen - wird der Leasingnehmer ja nie Eigentümer, sondern trägt insbesondere das Risiko der Abnutzung bzw. des Untergangs alleine. Schon allein deswegen kann man davon nur abraten, die Kosten für die nötige Vollkaskoversicherung - wenn er denn überhaupt eine bekommt - nur ganz am Rande erwähnt.

Seit Ende letzten Jahres heißt, dass die Insolvenz noch bis Ende 2016 in der Schufa stehen wird. Den Rest wirst Du Dir sicher denken können und kann ich Dir aus Erfahrungen mit Kunden bestätigen...

Bitte keine Belehrungen oder sonstiges bzgl. Leasing und neue Schulden ;-)

Offenes Netz = offene Frage = offene Antworten = leb damit ;-)

hallo

nein ! ist nicht möglich , da du noch eine nachfrist von 3 jahren hast , in denen du dich nicht neu verschulden darfst , davon abgesehen spielt da sowieso keine bank mit , bei diesem negativeintrag

gruss