Privathaftpflicht Schaden am Fensterrahmen?

schleudermaxe  15.04.2022, 15:52

Wer ist gemeint mit: Ja, wir sind Mieter? Der VN ist Mieter, oder wer?

Andrea2909
Fragesteller

Ja ich bin Versicherungsnehmer und Mieter

6 Antworten

Bestimmt, wenn denn der Vermieter die Schadensumme beziffern kann.

Oft kann der nicht, dann gibt es auch nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerHans  15.04.2022, 17:10

Der Vermieter kann einfach die Reparatur des Fensters verlangen.

schleudermaxe  15.04.2022, 19:41
@DerHans

Wir sind im Mietrecht, das wäre zu schön, wenn wir das könnten.

Geht ja auch nicht beim Fußbodenbelag.

DerHans  15.04.2022, 19:47
@schleudermaxe

Was der Mieter beschädigt, muss er auch reparieren (lassen) Wenn eine Reparatur nicht möglich ist, gilt natürlich der Zeitwert des zu ersetzenden Objekts.

schleudermaxe  15.04.2022, 19:48
@DerHans

Zum Glück muss der nicht, so auch meine Erlebnisse.

Wird der Fußbodenbelag zerbröselt, gibt es ja auch keinen neuen.

schleudermaxe  15.04.2022, 19:51
@DerHans

Schon besser, und den möge der Vermieter doch erstmal beziffern.

Ein Feuerschaden am Gebäude ist eigentlich über die Gebäudeversicherung gedeckt. Eigenversicherung vor Fremdversicherung. Aber die Gebäudeversicherung macht dann Regress geltend. Dieser wiederum ist durch deine PH gedeckt.

Grundsätzlich leistet Deine Versicherung, wenn Du versehentlich das Fenster des Hausbesitzers beschädigt hast.

Manche Versicherungen sind da sehr pingelig und überprüfen genau, ob der Schaden auf diese Art und Weise entstanden ist. Versuche es einfach zeitnah mit einer Meldung und einem Foto des Schadens. Viel Glück.

wenn das Fenster deinem Vermieter gehört, schon

Andrea2909
Fragesteller

Ja wir sind Mieter

siola55  15.04.2022, 15:51
@Andrea2909

...und Mietsachschäden sind in deiner Police mitversichert?

Wenn das Fenster nicht dein Eigentum ist, sondern das deines Vermieters, dann ja.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Andrea2909
Fragesteller

Auch wenn es eine Kerze war?

DerHans  15.04.2022, 15:52
@Andrea2909

Nur NICHT, wenn du das absichtlich angekokelt hättest.

kevin1905  15.04.2022, 15:58
@Andrea2909

Wenn es keine vorsätzliche Schadensherbeiführung war, ja.