Garagentor meiner Oma mit Traktor beschädigt haftet Familienhaftpflicht meiner Eltern?

5 Antworten

Warum sollte sie, wenn Großmutter die Fahrt mit ihrem Traktor anordnet, kennt sie doch das Risiko, und bezahlt den Schaden dann bestimmt auch selber.

Ist es nicht ihrer, wird es ja eine Haftpflicht geben, ggf. die private, bei Dingern bis 6 km/h.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, die Familienhaftpflichtversicherung deiner Eltern wird da nicht greifen, da der Traktor eine eigene Haftpflichtversicherung hat, die greift, wenn man jemand Drittes geschädigt wird.

Die Private Haftpflichtversicherung schließt in der Regel alle Schäden aus, die aus dem Benutzen von versicherungspflichtigen KFZ entstehen.

Da beides wohl der Großmutter gehört, ist das ein vermutlich nicht versicherter Eigenschaden.

  1. Woher ist dir bekannt, dass der Traktor versicherungspflichtig ist?
  2. Woher ist dir bekannt, welche Geschwindigkiet dieses Kfz erzielen kann?
@wattdennnu2

Weil es sich um einen Traktor handelt und nicht um eine landwirtschaftliche Arbeitsmaschine. Bei einem PKW würdest du auch nicht so nachfragen.

@catchan

Ich bin in der Lage, einen Pkw von einem Traktor zu unterscheiden, nicht nur optisch.

Zum Thema "Traktor": Darunter sind etliche Vehikel vorstellbar, zum Beispiel ein "Rasentraktor". https://www.motorland.de/rasentraktoren

@wattdennnu2

Das eine ist ein Rasenmäher und das andere ist hochdeutsch gesprochen ein Traktor.

Noch nie habe ich einen Landwirt das Wort Traktor sagen hören und es dabei auf einen selbstfahrenden Rasenmäher bezogen und ich kenne etliche Landwirte.

@catchan

...deine Denkweise ist schon etwas ungewöhnlich...

Wie kommst du jetzt darauf, dass der Fragesteller ein Landwirt ist?

@catchan

Ich antworte auch manchmal auf Versicherungsfragen. Gern ausführlich und so, dass das der Frager versteht. Ärgerlich ist dann oft, wenn dann plötzlich irgendwelche Schlaumeier aus der Deckung kommen.

@wattdennnu2

Meine Denkweise ist ganz und gar nicht ungewöhnlich, sondern deckt sich beispielsweise eins zu eins mit Wikipedia.

https://de.wikipedia.org/wiki/Traktor

Die meisten Traktoren sind nun mal in der Landwirtschaft. Öffentlicher Dienst schließe ich bei der Oma schon mal aus...

@wattdennnu2

Da wahrscheinlich sowohl das Garagentor als auch der Traktor der Oma gehören, ist das ein Eigenschaden. Wie Catchan gesagt hat.

@WisperndesGras
wenn dann plötzlich irgendwelche Schlaumeier aus der Deckung kommen.

Stimmt. DAS trifft auf dich zu, nicht wahr?

@WisperndesGras

Deine Glaskugel kannst du wegstellen...

@wattdennnu2

Die Schlaumeier widersprechen dann immer in irgendwelchen Details, die mit 1%iger Wahrscheinlichkeit zutreffen könnten.

@WisperndesGras

Ich bin Versicherungsmakler. Welche Qualifikation besitzt du?

@catchan

Weshalb du den ÖD ausschließt, verstehe ich nicht.

Viele ÖD-Bediensteten haben im Nebenerwerb einen Landwirtschaftsbetrieb, bzw. eine Pferdezucht.

Aber ein Traktor hat eine eigene Kfz-Versicherung, ob es sich um ein schwarzes oder um ein grünes Kfz-Kennzeichen handelt ist völlig schnurz.

@wattdennnu2

Ich hab auch mal so etwas gemacht.

Wenn du alle abwegigen Möglichkeiten und Nebenbedingungen, die zu 1% zutreffen könnten, durchdeklinieren willst, kann man solche Fragen nur noch in der juristischen Abteilung besprechen, und muss auf sie hier bei gutefrage verzichten. Dieses ist aber ein Laienforum ohne Gewähr auf 100%ige Richtigkeit. Den Ausschluss "ohne Gewähr" sagt dir aber sogar die Lottofee im Fernsehen, denn wir sind hier (leider) in Deutschland.

Ein Traktor hat eine eigene Kfz-Versicherung, deshalb schließt das die Private Haftpflichtvers. aus.

@Kronos26

Natürlich, die Oma könnte auch im Öffentlichen Dienst sein. Wir wollen uns aber bitte überlegen, wie weit wir uns hier verzetteln.

@WisperndesGras

Man kann nicht einfach eine Behauptung aufstellen, die mit der Lösung erstens mal nichts zu tun hat und zusätzlich auch nicht falsch sein kann, denn wir wissen nicht, ob die Oma nicht doch im öffentlichen Dienst ist.

@Kronos26

Siehe meine letzte Antwort an "wattdennnu".

@WisperndesGras

die interessiert mich nicht.

Aber auf deinen fehlerhaften Hinweis habe ich geantwortet, mehr auch nicht.

@Kronos26

Auch im Nebenerwerb ist ein Landwirtschaftsbetrieb ein Landwirtschaftsbetrieb.

Nenn es einfach Erfahrungswerte. Erfahrung, mit der ich richtig gelegen habe, wenn man den Kommentar des Fragestellers unter der Antwort von wattdennnu liest.

@catchan

Habe ich dies etwa bestritten?

Es ging doch nur um deinen Hinweis, weil du den ÖD komplett ausgeschlossen hast. Bei allen weiteren Kommentaren von dir, gebe ich dir doch recht.

@Kronos26

Beim ÖD gehört der Traktor beispielsweise der Gemeinde und steht auch in einem Gebäude der Gemeinde, nicht bei den Mitarbeiter*innen.

Da aber die Halle der Oma gehört ist der ÖD raus...

Langsam glaube ich es..,

@catchan

Du verwechselst etwas -

Auch die Oma kann im öffentlichen Dienst arbeiten, bzw. gearbeitet haben und dann hat sie auch Anspruch auf einen ÖD-Tarif.

@Kronos26

Na, dann Versuch mal ein grünes Kennzeichen im ÖD-Tarif zu versichern...

Außerdem ist ÖD-Tarif und Verwendung im ÖD nicht dasselbe...

@catchan

Bei mir bekommt jeder der einen Traktor anmeldet, egal ob mit Landwirtschaft oder ohne, den Beitrag den er für ein grünes Kennzeichen zahlen müsste.

Es ist ein Unterschied, ob jemand im ÖD gearbeitet hat, bzw. ob es einen Tarif für den ÖD bei einem grünen Kennzeichen gibt.

Nein - bei einer Privathaftpflicht sind Schäden die mit Kraftfahrzeugen begangen wurden ausgeschlossen.

Die Kfz-Haftpflicht des Traktors wird auch nicht zahlen, da es sich um einen Eigenschaden handelt und diese ausgeschlossen sind.

Also mit anderen Worten, den Schaden müsst ihr selbst zahlen, Du oder deine Oma.

Der Trecker ist ja versichert. Wenn deine Oma dich damit fahren lässt, muss sie sich Beschädigungen als Eigenschaden anrechnen lassen.

Das Tor zahlt niemand. Du warst ja in ihrem Auftrag tätig.

Um welche Art von Traktor handelt es sich?

Welche Höchstgeschwindigkeit kann das Kraftfahrzeug erzielen?

Wer ist Eigentümer(in) des Fahrzeuges?

Bei welchem Versicherer wird die angesprochene Haftpflichtversicherung geführt?

Mit welchem Tarif?

Wie alt bist du?

Wenn du diese Fragen beantwortest hat, kann man wahrscheinlich eine hilfreiche Antwort geben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es handelt sich um einen Traktor der bis zu 25km/h fahren kann normaler landwirtschaftlicher Traktor.

Eigentümer ist meine Oma

Haftpflicht bei der Debeka

Ich bin 17 Jahre alt.

@Brogi1

Somit die Krafthaftpflichtversicherung. Wenn deine Oma aber Eigentümerin der Halle ist, handelt es sich um einen Eigenschaden!