Privatgelände zum Fahren

5 Antworten

Dass man auf einem Privatgelände ohne Führerschein und mit einem nicht zugelassenem Bike fahren darf, ist nur halb richtig.

Du redest hier immer von einem "Acker". Das ist ja rein rechtlich gesehen ein Privatgelände, allerdings brauchst du die Einverständnis des Eigentümers, wenn du dort fahren willst.

ABER: Der Acker ist zwar ein Privatgelände, andererseits ist er jedoch für jeden zugänglich. Das ist das selbe wie wenn du auf einem Feldweg fahren würdest. Alles, was für jeden zugänglich ist, unterliegt dem öffentlichen Straßenverkehr. Somit musst du auch im Besitz eines Führerscheins sein und das Bike muss auch angemeldet sein, wenn du dort damit fahren willst.

Wenn du ohne Führerschein und mit einem Bike ohne Straßenzulassung fahren willst, dann geht das nur auf einem Privatgelände, was für den öffentlichen Straßenverkehr nicht zugänglich ist. Also z.B. auf einer abgesperrten Rennstrecke. Oder auf einem Betreibshof oder einem Acker, der eingezäunt ist und durch ein Tor oder eine Schranke verschlossen werden kann. Dann ist das Gelände vom öffentlichen Straßenverkehr abgetrennt und du kannst dort machen, was du willst.

Du brauchst trotzdem die erlaubnis des Eigentümers oder des unternehmens dem der Parkplatz gehört.

Außerdem bringt das nix, wenn du gar nicht sagst in welcher Stadt oder Region. Oder sollen wir dir Orte in Bayer, an der Nordsee und Berlin vorschlagen.

xXNytroLPXx
Fragesteller

Berlin / Spandau kann auch außerhalb sein halt nicht zuu weit.In Falkensee meinte son typ das ich auf seinem acker fahren dürfte... doch als die polizei kam meinten die wiederum das wir da nicht mehr fahren dürfen ?! und ich weiß jetzt nicht was ich machen soll da ich den typen nicht erreicht hab dem der acker gehört

Auf jedem Privatgelände das umfriedet (Zaun) ist und gegen das Betreten Unbefugter gesichert ist. Also nicht nur ein Zaun darum sondern auch ein geschlossenes Tor davor. Eventuell kann, der Fachbegriff heißt wohl bauliche Trennung. Wichtig ist das man die Erlaubnis des Eigentümers hat, sonst ist es Hausfriedensbruch.

Mit Straßenbikes kann man eventuell auf einer Kartbahn fahren. Bei Cross-Bikes könnte es möglich sein das ihr damit auf eine Cross- oder Endurostrecke gelassen werdet. Da musst du aber auf den Strecken nachfragen. Hier sind mal ein paar Strecken um Berlin aufgeführt: http://www.mc-neutrebbin.de/html/strecken.html

Nomex64 hat das schon richtig beschrieben, aber zusätzlich solltest Du auch daran denken, dass Du mit einem nicht zugelassenen Bike erst einmal zu dem abgesperrten Gelände gelangen musst, ohne gegen die StVO zu verstossen.

Man darf auf jedem Privatgelände fahren. (Vorrausgesetzt der Inhaber hat da nichts gegen). Für die Frage wäre es nun sinnvoll zu wissen, in welcher Umgebung du wohnst.

xXNytroLPXx
Fragesteller

Berlin / Spandau In Falkensee meinte son typ das ich auf seinem acker fahren dürfte... doch als die polizei kam meinten die wiederum das wir da nicht mehr fahren dürfen ?! und ich weiß jetzt nicht was ich machen soll da ich den typen nicht erreicht hab dem der acker gehört

demosthenes  27.12.2013, 13:24
@xXNytroLPXx

Wenn der Acker nicht rundherum gegen unbefugtes Betreten abgesichert ist - wäre seeehr ungewöhnlich - dann darfst Du dort auch mit Erlaubnis des Eigentümers nicht fahren, wenn Dein Bike nicht zugelassen ist.