Unterbodenbeleuchtung illegal, wenn abgeschaltet im Straßenverkehr?

7 Antworten

Was vor Jahren legal (beim PKW) möglich war: Mit automatischer Abschaltvorrichtung.

Sprich: Sobald die Zündung eingeschaltet war, konnte man die Beleuchtung nicht mehr aktivieren (einfach per Relais zu lösen).

Aber: Wurde dann trotzdem geahndet wenn man das Licht nicht daheim in der Garage sondern auf der Straße beim Parken eingeschaltet hatte da dennoch von einer "lichttechnischen Einrichtung mit Außenwirkung" die Rede war.

Fazit: Lass es. Interessiert sowieso niemanden - außer der Polizei.

Nein, da nur zugelassene Beleuchtungseinrichtungen verbaut werden dürfen..

Es ist also auch illegal, wenn es nicht eingeschaltet ist.

Warum schaut an nicht einfgach mal in die StVZO §§ 48a bis 54b

"An Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein."

https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__49a.html

Ja, diese müsste nämlich so geschalten sein dass sie nur in Betrieb genommen werden kann wenn der Schlüssel gezogen ist, bzw. der Motor abgestellt. Weiterhin muss alles so installiert sein damit nichts abfallen kann. Wozu man das braucht ist mir allerdings ein Rätsel. Sowas war vor 15 Jahren mal kurz angesagt.

Naja es ist einfach "optisches Tuning", wenn es dezent und nicht 3er BMW Türken Style ist, finde ich es noch okay^^

Und da dass beim Motorrad einfach ist, und nicht teuer ist, wollte ich das mal machen

@kaesemitloch

optisches Tuning...

Bringen wir es auf den Punkt: Ricer...

Tuning ist das Auto in den Fahreigenschaften positiv zu verändern-bessere Federung, mehr Leistung,...

Wenn man diese Schritte vollbracht hat, wird manchmal auch ein klein wenig Anpassung von Außen von Nöten sein-mehr Anpressdruck zum Beispiel. Sowas sollte man aber möglichst dezent Lösen, denn am besten sind immer noch irgendwelche 1000PS Kombis oder Golf 1er, die jeden "Supersportwagen" auf der Autobahn links liegen lassen ;)

also soweit ich weiß darfst du's nur nicht im öffentlichen Straßenverkehr an haben aber sonst schon