Schule und internetplattformen.Darf sie das?

8 Antworten

Das dürfen die nicht. Ich bin Delegierte im Kreisschülerrat meiner Stadt und kann dir sagen, dass wir dieses leidige Thema jedes Mal in der Konferenz haben. Lehrer dürfen nach Stundenende keine Aufgaben mehr verteilen. Es ist deren Pech, wenn die es im Unterricht nicht mehr schaffen. Die dürfen dir auch am Nachmittag zb in einer WhatsApp Gruppe keine Aufgaben mehr rein stellen. Wenn die es dennoch machen und sogar die Note 6 verteilen, dann geht zum Direktor und wenn der nichts unternimmt dann bitte meldet das euren Kreisschülerrat oder das Schulamt.

Lg eyrehead2k17

Danke für die erste sinnvolle Antwort. =)

Willst Du vielleicht auch verweigern, die Aufgaben in Dein privates Aufgabenheft welches in Deiner privaten Tasche liegt  zu schreiben?

Alle jammern, dass die Schule nicht modern genug ist, ist sie es dann, ist es auch wieder nicht recht.

Nein, das geht in Ordnung so. Es wäre nur dann nicht in Ordnung, wenn ein Schüler keinerlei Möglichkeit hat an die Aufgaben zu kommen.

Nein natürlich weigere ich mich nicht Aufgeben in mein Heft zu schreiben denn dies geschieht alles in der unterrichtszeit. Aber gewiss werde ich nicht 10 mal am Tag irgendeine Plattform öffnen weil der Lehrer gesagt hat er würde im laufe der woche Aufgaben reinstellen..

@likond1

Dagegen kannst Du Dich wehren.

"Irgendwann" mal Aufgaben verteilen, das geht so nicht. Da müssen klare Absprachen her, wann die da sein müssen.

Ich würd das verweigern

Gut soweit war ich auch schon. Frage wäre nun nach der Rechtlichen handhabe. Ansonsten wird mein Lehrer sagen pech gehabt und das wars dann seinerseits..

@likond1

Haben Du oder Deine Eltern einen Vertrag unterschrieben der Dich dazu zwingt es zu tun ?

@Floppy2017

Nein wurde nicht. Jedoch zwingen sie einen in sofern, dass die Noten halt schlechter werden wenn du es nicht nutzt, da du ja deinen "aufgaben" nicht nachgekommen bist

@likond1

Ja Ich weiß ... bei uns ist das genauso ... Die Kinder werden gezwungen dieses schuleigene Zeug zu nutzen. Ich denk die haben Verträge mit den Firmen und bekommen Kohle für Jeden Nutzer . Ergib Dich Ich einfach dem Schicksal.

@Floppy2017

Niemals diese rechtlichen Regelungen für alles in Deutschland müssen ja auch ihren Sinn haben ;D

@likond1

^^ außer für Minderjährige :)

Du hast ein Recht das zu verweigern, aber unter Umständen ist so etwas trotzdem sinnvoll.

Sei froh dass du nicht studierst. Sonst wärst du aufgeschmissen!

Bei uns kann es oft so sein, dass wir am Sonntag Abend gegen 22 Uhr ein Skript/Vorlesungsinhalt hochgeladen bekommen der dann am Montag morgen von jedem schon durchgearbeitet sein sollte.

In Meinen Augen ist moodle sinnvoll, wenn Lehrer und Schüler es richtig nutzen.

Klar sind Schüler keine Studenten, dh Aufgaben nach dem Unterricht zu erteilen ist nicht sinnvoll, da die Schüler sonst von jeder Seite überladen werden.

Aber bspw kann man gut Folien zu bestimmten Themen hochladen, um diese bei den Schülern zu verankern (Grafiken etc).

Aber ich denke dass meine Meinung so nicht von jedem geteilt wird ;)