Website will, dass ich zahle?

Danke für eure Hilfe. Ich hab gegoogelt, die Seite ist für diese Abofalle bekannt, das der Nutzer angeblich ein Premium Abonnement erworben haben soll, was in meinem Fall gar nicht möglich ist, da ich keine Form des digitalen Geldes besitze. Dann drohen sie mit nicht existierenden Kanzleien etc. Somit bin ich raus, danke an euch

9 Antworten

Hallo,

Wenn Sie mit dem betreffenden Unternehmen keinen Vertrag eingegangen sind, so haben Sie keinerlei Zahlungspflicht. Wenn Sie den Vertragsschluss nicht ausschließen können, so sollten Sie den Vertrag vorsorglich innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist, die Ihnen im Fernabsatz in der Regel zusteht, widerrufen.

Sofern Sie mir die näheren Umstände des Vertragsschlusses sowie den genauen Vertragsinhalt schildern, kann ich für Sie gern näher einschätzen, ob Ihnen hier konkret ein Widerrufsrecht zusteht.

Kaliba99
Fragesteller

Ich habe wohl maximal meine Email Adresse angegeben, mehr nicht

Paul794540  16.04.2020, 23:21
@Kaliba99

Auch die bloße Angabe einer E-Mail-Adresse kann für einen Vertragsschluss ausreichend sein. Entscheidend ist nicht, weche Daten Sie angegeben haben, sondern ob Sie mit Rechtsbindungswillen eine Willenserklärung abgegeben haben, sich vertraglich binden zu wollen.

Kaliba99
Fragesteller
@Paul794540

Nein. Die Seite war vollkommen unseriös. Ich habe nicht nachgedacht und trotzdem meine Email-Adresse angegeben. Die Seite ist bekannt für dieses Vorgehen. Sie sagen, dass ich ein Abonnement erworben habe, für welches ich nun zahlen soll. Mangels digitalen Geldes kann das nicht der Fall sein.

Paul794540  16.04.2020, 23:34
@Kaliba99

Wenn Sie kategorisch ausschließen können, dass zwischen Ihnen und dem Unternehmen ein Vertrag zustande gekommen ist, so haben Sie keinerlei Zahlungspflicht. Sie sollten die Forderungen dann lediglich einmal schriftlich zurückweisen.

Kaliba99
Fragesteller
@Paul794540

Ich weiß nicht, ob ich es ganz ausschließen kann. Allersdings behauptet die Seite, ich hätte ein kostenpflichtiges Abonnement gekauft, was gar nicht sein kann. Die Seite heißt Flirthub, benutze bitte mal die Suchfunktion auf Gute Frage und sieh nach. Die Seite ist sehr bekannt für das Vorgehen.

Paul794540  17.04.2020, 00:13
@Kaliba99

In der Tat lassen sich im Internet einige Fälle entnehmen, in denen offenbar von der Webseite Betrugsversuche ausgingen.

Dies bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass auch Sie betrogen werden. Zwar ist dies nicht auszuschließen. Es ist jedoch auch möglich, dass Sie einen wirksamen Vertrag mit dem Webseitenbetreiber eingegangen sind. Auch ein Webseitenbetreiber, der in der Vergangenheit betrügerischen Aktivitäten nachgegangen ist, kann nämlich wirksame Verträge eingehen.

Insofern kommt es einzig und allein darauf an, ob Sie eine bindende Willenserklärung zum Abschluss des Abos abgegeben haben. Wenn ja, so sind Sie grundsätzlich daran gebunden, könnten jedoch den Vertrag in der Regel binnen vierzehn Tagen widerrufen. Wenn Sie keinen Vertrag eingegangen sind, so haben Sie keinerlei Zahlungspflicht.

Kaliba99
Fragesteller
@Paul794540

Nein. Ich kann kein Abo abgeschlossen haben, es ist unmöglich

Nun erstmal müsstest du eine Abonnentment abgeschlossen habe oder ein ProbeAbo dies ist oft eine Masche und erhalte auf meiner Alten email adresse tausender solcher mails, wenn du dir sicher bist ein solches abonnentment nicht abgeschlossen zu haben, kannst du Ignorieren.

Kaliba99
Fragesteller

Ich besitze keinerlei Form digitalen Geldes, ich kann nix gezahlt haben. Trotzdem finde ich mich zum 1. Mal in so einer Situation, aber da ich minderjährig bin und kein digitales Geld habe werde ich es ignorieren. Danke lg

Wenn es per Mail ist, dann die Mail vorsichtshalber speichern evtl. die Forderungen zurückweisen und nichts weiter unternehmen.

Dies jedoch nur solltest du dir 100% sicher sein das zwischen dir und dem Anbieter kein Vertrag stattgefunden hat.

Das anklicken von Kästchen vor „Vertragsabschluss“ könnte wirksam sein.

Sonst ggf. eine E-Mail schreiben höflich um Kulanz bitten.

MfG

Wenn diese Aufforderung per E-Mail kommt, brauchst du diese nicht weiter berücksichtigen.

Wenn du möchtest, kannst du dich auch an die Polizei wenden. Dann hebe die E-Mail auf jeden Fall auf.

Welche Seite ist es denn hast du Post oder Mail bekommen?

Hast du deine Adressdaten eingegeben?

Kaliba99
Fragesteller

Maximal meine Email-Adresse. Habs per Mail bekommen

verreisterNutzer  16.04.2020, 23:28
@Kaliba99

Wie lautet die mailadresse des Absenders? Wenn da nur Müll steht werden sie nix tun können die Mail Adresse alleine wird nicht reichen.

Name Anschrift Geburtsdatum ohne dass werden diebisch wohl die Zähne ausreißen.