Preis eines Pferdes bestimmen

6 Antworten

Das sie mit 2 1/2 schon longiert wird finde ich zu früh, das belastet die Gelenke nur unnötig und das Pferd ist für die gebogene Linie noch gar nicht ausbalanciert genug. Je nachdem wie lange die Stute schon longiert wird und wie intensiv, würde ich schon alleine deswegen die Finger vom Pferdchen lassen.

Einen Ekzemer würde ich mir auch nicht wissentlich kaufen.

Bis das Pferd ausgebildet werden kann vergehen nochmal gut 2 Jahre, in denen das Pferd nur kostet. Also abgesehen davon, dass ich so ein Pferd eh nicht kaufen würde, würde ich einem Kaufinteressenten nicht raten, da mehr als 3-500 Euro zu bezahlen. AKU ohne Befund vorausgesetzt.

Hallo, das ist sehr schwer zu beantworten. Gerade beim Pferdekauf kann man richtig betrogen werden. Mein Rat: Bitte einen Tierarzt deines Vertrauens, der sich auch mit Pferden auskennt, mit und lass das Pferdchen begutachten. Wichtig ist, dass sie gesund ist, alles andere kann sie lernen. Hat sie gesundheitliche Schwierigkeiten oder andere Mängel, dann wird es sehr schwer, das nach dem Kauf zu reklamieren. Vermutlich kann dir der Tierarzt auch den Wert des Tieres nennen. Zur Info hier noch ein Mustervertrag für den Kauf: http://www.rechtsanwaelte-ls.de/downloads/pferdekaufvertrag.pdf

naja eig kann man das so pauschal nicht sagen , aber wenn man dir jz so antwortet auf die Details wie beschrieben...

rasse unbekannt.. also eher nicht rein ... nicht ausgebildet... exzem und wer weiß was da noch für Krankheiten oä drin stecken...1,30m .... und eig hat (für mich solange der rest stimmt ) die Vergangenheit da nix mit zu tun solang es nicht bemerkbar ist aber in dem fall würde ich das glaube ich sogar mitberücksichtigen...

400 ? wenn man nett ist etwas mehr ? Aber vom preislichen wert her ist das meiner Meinung nach nicht viel , da würde ich sogar dem schlachtpreis zustimmen, je nach umständen wie du es haben willst und wie es abgegeben wird (und evt Zubehör oder sowas) halt auch in dem 600-800 Bereich wobei mir das schon zu viel wäre für dieses Tier.

Ich würd jz mal so sagen 400 / 500€

600 bis 800 Euro mehr würde keiner für das Pferd ? bezahlen.

  1. nicht Rasserein
  2. vermutlich eher Pony und kein Pferd
  3. nicht ausgebildet
  4. evtl. Krank mit Ekzem und Allergie

Denke ich würde es nichtmal für unter 600 Euro nehmen.

BlackPinky
Fragesteller

Ja, so in dem Dreh hätt ich jetzt gefühlsmäßig auch gelegen.

Dann mal vielen lieben Dank für die ausführlichen Antworten. Bin mit meinem Gefühl, was den Wert angeht bestärkt worden. Ganz ursprünglich hätte ich gesagt, etwas mehr als der Schlachtpreis.