Hauskauf ohne Keller - das Geld wert?

7 Antworten

Keller wird überbewertet. Für den Preis eines Kellers kannst du dir jahrzehntelang jedes Jahr neue Gartengeräte kaufen. Ob der fehlende Keller im Kaufpreis ausreichend berücksichtigt ist, wird dir hier niemand sagen können.

Würde ein Haus ohne Keller nur kaufen, wenn genügend Abstellfläche vorhanden ist für Fahrräder,alte Sachen, Werkzeug, Gartengeräte usw.Was ist mit der Garage, wo ist die Heizung untergebracht?Mit eurer Bank könntet ihr z.B. darüber sprechen, ob der Preis ortsüblich ist.

In Ostfriesland bzw. an der Nordseeküste sind Häuser ohne Keller durchaus üblich (hoher Grundwasserspiegel dort). In NRW würde ich mir ein Haus ohne Keller mehrfach überlegen. Du müsstest dann zusätzliche Räume für Heizung, Waschküche (Waschmaschine, Wäschetrocknung etc) sowie generell einen (größeren) Abstellraum haben. Und diese Räume musst Du neben Deiner Wohnfläche unter bringen ....

Ich kenne das Preisgefüge in dieser Gegend nicht, aber ein Haus ohne Keller hat auch seine Vorteile, Wenn es von unten gut isoliert ist. Wegen Nässe oder Fußkälte.

Allerdings sollten dann auch Nebenräume da sein, sogenannte Hauswirtschaftsräume ( z.B. für Heizung, Waschmaschine, Trockner, Abstellraum ). Wenn das Bad groß genug ist fallen dann Stellplätze Für WM und Trockner weg.

In unserer Gegend ( Raum Stuttgart ) wäre das ein angemessener Preis. Preiswerter geht es kaum.

Außerdem kannst du doch Preise vergleichen beim Immobilienmarkt.

Da fehlt dann eine Menge Stauraum, wenn kein Keller vorhanden ist. Da kann das andere noch so verlocken klingend, aber da fehlt nachher der Platz. Wenn man nach der Gartenarbeitet mit den schmutzigen Sachen durch das Haus geht. Da möchte man doch lieber in den Keller um sich dort die schmutzigen Schuhe zu erledigen.

Grundstück ist nicht sehr groß. Hier im Schwarzwald bekommt man für den Preis tausend Quadratmeter Grundstück dazu und Wohnfläche von vierhundert Quadratmeter.

Aber das ist euer Geld und eure Entscheidung.

Aber nicht nähe Freiburg