Praktikumsgehalt vom JobCenter abgezogen?w?

3 Antworten

Wenn du diese 150 € auch auf dein Konto bekommst, dann zählt dieses als Brutto / Nettoeinkommen, darauf stehen dir Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach § 11 b SGB - ll zu, dass wären zunächst vom Bruttoeinkommen 100 € Grundfreibetrag !

Ab 100 € - 1000 € Brutto kommen 20 % und von 1000 € - 1200 € Brutto 10 % an Freibetrag dazu, bei 150 € Brutto = Netto wären das dann 110 € Freibetrag und diese würden dann theoretisch von den 150 € abgezogen und die verbleibenden 40 € als anrechenbares Erwerbseinkommen auf deinen Bedarf angerechnet.

Wird für dich auch noch Kindergeld gezahlt, dann würde diese dann zu 100 % auf deinen Bedarf angerechnet, die 30 € ( ab 18 ) Versicherungspauschale auf sonstiges Einkommen würden dann entfallen, weil diese in deinen 100 € Grundfreibetrag schon enthalten sind.

Das Jobcenter zieht nichts ab.

Ich wage zu bezweifeln, dass man dich in $ bezahlen wird.

Ansonsten verweise ich, zum zweiten mal heute, auf § 11b Abs. 3, Nr. 1 SGB II.

Wern du alg 2 bekomst dan sind das 50€ die du dan da wenieger bekomst!

Bekonmen das deine Eltern Wird es da abgezogen! Hier gilt das selbe wie bei einem neben job! In der Ausbildung änderdert sich aber alles wieder!

isomatte  28.08.2018, 07:18

Wie kommst du auf 50 € weniger und was ändert sich in einer Ausbildung ?