Kann ich einen Buggy beim Jobcenter beantragen?

3 Antworten

eine säuglingserstausstattung beinhaltet alles was ein baby kurz nach der geburt benötigt dein kind ist älter und ein buggy gehört eigentlich auch nicht zu einer erstausstattung, da man ein kind ja in der regel die ersten monate in einen kinderwagen legt. einen kinderwagen hast du bereits= also wäre es eher ein ersatz und das ist aus dem regelsatz zu zahlen. du kannst es natürlich beantragen , aber grosse hoffnung solltest du dir wirklich nicht machen. schau lieber auf dem flohmarkt nach einem günstigen gebrauchten buggy. die gibts da schon ab 10-15 euro. bundesweit gibts auch spezielle baby- und kinderflohmärkte. google mal ob du einen in deiner nähe finden kannst. alles gute!!!

So einfach die Frage ist, die Antwort ist es nicht. Natürlich könnt ihr einen Antrag auf Kostenübernahme stellen, aber ich glaube, der wird abgelehnt werden, weil das Amt sagen wird, das ihr nur ERGÄNZEND Hartz IV bekommt, also ein Einkommen habt und davon die Anschaffung finanzieren müsst und sei es über Ratezahlung. Ein Darlehn würde euch nur dann, wenn überhaupt bewilligt werden, wenn ihr einen Härtefall nachweisen könnt.

katinka1987
Fragesteller

Ratenzahlung haben uns schon einige Bekannte vorgeschlagen, nur bin ich da erboster Gegner von. Lediglich ein haus oder ein Auto würde ich auf Raten kaufen. Aber danke dir für deine Antwort.

einfach ma bei der arge antrag stellen, wirst ja sehen was sie dazu sagen. aber buggys gibts gebraucht auch für wenig geld.

katinka1987
Fragesteller

Das ist richtig, dass es die schon für relativ wenig Geld gibt. Aber wir sind gerade umgezogen und haben damit all unsere Puffer aufgebraucht. Inkl. dem falls mal die Waschmaschine kaputt geht. Der muss erstmal wieder aufgebaut werden.

koca89  24.09.2010, 19:29
@katinka1987

ja na dann wiegesagt frag die arge aber das erstausstattungsgeld ist eine einmal leistung ich kann mir nich vorstellen das ihr da nochma was kriegt. ja, ich weiß du hast gesagt du hattest das nicht beantragt aber ich glaub da haste einfach pech gehabt...außerdem kriegt ihr doch kindergeld für eben sowas. is nich böse gemeint...aber weigesagt ich weiß es auch nich genau.

carleone  24.09.2010, 19:31

Hast Du schon einmal erlebt, dass sich ein Hartz-Empfänger mit gebrauchten Dingen zufrieden gibt?

Nee, muss alles neu und vom Feinsten sein.

Wir zahlen ja.

koca89  24.09.2010, 19:31
@carleone

ja hab ich erlebt, ich bin nämlich selbst einer ;-)

katinka1987
Fragesteller
@carleone

Bis auf die Matzratzen der Kinder ist von der Kinderzimmer Einrichtung alles gebraucht. Sogar der Kinderwagen und man soll es nicht glauben aber auch Kleidung kaufen wir viel auf dem Flohmarkt. Ich bin doch meinem Geld nicht böse. Also JA es gibt tatsächlich Menschen die dankbar sind und die Unterstützung vom Staat zu schätzen wissen.

Bulbul  24.09.2010, 21:27
@katinka1987

carleone hat zu viel rtl geguckt...